iPhone 14 Pro oder 14 Pro Max statt iPhone 15 Pro?

Ach ja. Und passen die Hüllen vom iPhone 13 auch fürs iPhone 14 Pro?

3 Antworten

Erstmal: Ob die Hüllen passen, kann ich nicht sagen.

Interessant, das du gegen USB-C und somit Fortschritt bist. Der USB-C Anschluss ermöglicht einem nämlich viel mehr.

Sicherlich kannst du auch jetzt zum 14 Pro greifen. Wenn du sparen willst und dir die "neuen" Features egal sind, dann los. Das 15 Pro hat ja auch nicht wirklich ein Kameraupdate bekommen, nur das 15 Pro Max.

Ich persönlich würde allerdings beim 15er bleiben, gerade weil die die ganzen neuen coolen Sachen haben und dabei noch billiger sind, als das 14 Pro. Der einzige Nachteil ist hier, dass du keinen 3x optischen Zoom hast, aber das ließe sich sicherlich verkraften.

emyness
Fragesteller

Ich hab einfach ein Problem mit der EU Regelung. Und n iPhone mit USB C ist für mich kein iPhone mehr.

Mich interessiert aber der Vergleich vom 14 Pro und 14 Pro Max. Welches von denen ist besser, was die Kamera und Performance betrifft?

FragenausGehirn  23.09.2023, 22:47
@emyness

Ich würde mich von der kompletten 14. Reihe fernhalten, also sei es das 14 Pro oder Pro Max. Diese haben wirklich ein schlechtes Akku, da haben die Vorgängermodelle (13 Pro/Max) mehr Akkulaufzeit. So günstig sind die 14. nun im Vergleich zum 15. auch nicht, oder irre ich mich? Hol dir bei dieser Summe gleich einen iPhone 15, 15 Pro oder pro Max, diese haben wieder einen verbesserten Akku.

emyness
Fragesteller
@FragenausGehirn

Du hast anscheinend meinen Kommentar nicht gelesen oder verstanden. Ebenso die Frage.

FragenausGehirn  23.09.2023, 23:11
@emyness

Du anscheinend nicht die Antwort. Wenn es dir nur um die Kamera geht, hol dir die 14. Reihe - ich selber empfehle es aber aufgrund des Akkus einfach nicht, falls es dir wichtig ist. USB-C wirst du von nun an, bei allen neuen Apple Geräten haben, da kann man nichts machen, mir selber gefällt das auch nicht, einen „Anschluss“ zu benutzen, die der Rest der Welt auch hat, aber es ist nun mal ein Beschluss der EU.

emyness
Fragesteller
@FragenausGehirn

Aber welches der beiden 14 Pros ist jetzt besser?

Die werden hoffentlich früher oder später merken, was der Entscheid so mit sich bringt und behindert. Nämlich das entwickeln und herausbringen neuer Innovationen.

FragenausGehirn  24.09.2023, 08:54
@emyness

Das Max natürlich. Es hat einen größeren Akku, ansonsten hat es keine Unterschiede, außer dass man beim Zoom eine höhere Reichweite hat, da dass pro kleiner ist, und man die selbe Linse nunmal dort nicht verbauen konnte. Akkulaufzeit zwischen den beiden ist auch deutlich unterschiedlich, das Max läuft bis zu, je nachdem was man macht, 3 Stunden länger.. das ist ein gewaltiger Unterschied, finde ich, gerade wenn man sowieso viel am Smartphone hängt.

emyness
Fragesteller
@FragenausGehirn

Ist der Akku der einzige Unterschied, denn das ist ja irgendwie logisch. Oder gibt es noch wesentliche Unterschiede bei der Kamera. Denn bei beiden hat die Hauptkamera 48 MP und es ist ein bis zu 2x facher optischer Telezoom möglich.

FragenausGehirn  25.09.2023, 10:43
@emyness

Du kannst auch einfach selber gucken in denen die du dir die Mühe machst und mal auf die Internetseite von denen gehst. Ich hab keine Lust hier alles rauszusuchen.

FragenausGehirn  25.09.2023, 11:16
@emyness

Meinst du das ernst, oder ist das ein Scherz Beitrag? „Ähm, Nö,“ mach dir selber die Mühe, und schau es dir selber an.

emyness
Fragesteller
@FragenausGehirn

Schau doch du mal auf der Website von Apple. Oder was verstehst du daran nicht?

da Apple die iPhone 14 Pros ja aus dem Sortiment genommen hat
emyness
Fragesteller
@FragenausGehirn

Nein, die von meinem Mobilfunkanbieter. Da steht aber eben nicht so viel wie auf der Seite von Apple. Deshalb hab ich ja hier gefragt. Beide haben dieselbe Auflösung bei der Hauptkamera und denselben optischen Zoomfaktor.

emyness
Fragesteller

Billiger ist das iPhone 15 auf jeden Fall nicht. Im Gegenteil, es ist teurer, als das iPhone 14. Hab mich jetzt für das iPhone 14 Pro entschieden, da es besser in der Hand liegt, als das 14 Pro Max und es abgesehen vom Akku keine nennenswerten Unterschiede gibt.

AlbertHnsl  02.10.2023, 07:57
@emyness

Kamera ist vom normalen 15er auch noch besser weil Photonic Engine, dadurch werden die Bilder im Nachhinein viel besser berechnet.

Aber sonst kann man eigentlich nichts falsch machen.

Hey, also wegen dem Anschluss. USB-C ist sinnvoller als diese Veraltete Lightning Kabel von Apple. USB-C Ist Moderen, überträgt schneller, läd schneller und ist insgesamt besser und nachhaltiger.

Die Kamer ist bei dem IPhone 13 besser als die vom 14er und 15er wurde in vielen Tests bewiesen.

Aber persönlich würde ich dir das Pro empfehlen auch wenn du dabei unnötig Kohle verbrennst die du für die Zukunft oder für spätere Wünsche sparen könntest.

LG

emyness
Fragesteller

Welche Tests? Die, die ich gesehen/gelesen hab, sagen das gegenteil, auch wenn die Unterschiede nicht so gravierend sind von einem Modell zum nächsten. Und weshalb ich gegen USB-C und diese Regelung bin liest du entweder in der Frage, oder anderen Kommentaren.

Ich nutze noch das iPhone X und so langsam stellst sich mir auch diese Frage.

Da mir die „Features“ zum iPhone 15 Pro Max, im Vergleich zum iPhone 14 Pro Max, recht egal sind, werde ich wohl zu einem refurbished iPhone 14 Pro Max greifen.

Inzwischen nehme ich auch immer die kleinste Speicherversion. Denn sind wir mal ehrlich: 95% ist eh Datenmüll, den du dir nie wieder anschaust. 😅

emyness
Fragesteller

Hab mich jetzt für das iPhone 14Pro entschieden, da der einzige Unterschied zwischen dem 14 Pro und 14 Pro Max der Akku ist und weil das 14 Pro besser in der Hand liegt und sich somit auch besser mit einer Hand bedienen lässt. Hab einen Datenspeicher von 256 GB genommen. Also doppelt so viel, wie bei meinem iPhone 13 jetzt.