Welchen Nachteil gibt es bei Ultrahocherhitzter Schlagsahne beim backen?

Schlagsahne

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Falls du beim Kuchenbacken meinst kann es Konsistenzprobleme geben, aber dementsprechend kann man auch ein bischen entgegenwirken und es funktioniert dann trotzdem fast genauso gut. Wichtig ist, das du sie für das backen ebenfalls erst kühlst, da die Temperatur tatsächlich den Teig beeinflussen kann. (Sonst muss sie ja eigentlich nicht gekühlt werden), sollte Schlagsahne daraus gemacht werden wirst du mehr Sahnesteif brauchen, mach das einfach gefühlsmäßig.

Aber geschmacklich wird das keinen großen Unterschied machen .

Viel Erfolg

SirKasmus1  24.12.2022, 07:45

Kleiner Zusatz, da es oben nicht ganz raus kam.

Hsahne ist wärmeempfindlicher, weshalb man auch mehr Sahnesteif braucht da sie schneller "zusammen fällt" sobald sie wärmer wird. Ich empfehle daher auch beim steif schlagen aufzuhören sobald sie die gewollte Konsistenz hat, da durch schlagen ja auch Wärme entsteht und sie dadurch wieder weich geschlagen werden könnte. Aber alles in allem sollte es gut funktionieren.

Im Gebäck mitgebacken ist es egal, da kommt es auf den Fettgehalt an und sie wird ja auch wieder heiß gemacht.

Kalt als Schlagsahne ist sie "semioptimal" weil man sie schlecht steif geschlagen bekommt. Sie muss gründlich gekühlt sein und man muss sie langsam anschlagen- also niedrigste Stufe und sehr lange- und dann ist der Zeitrahmen von cremig zu steif sehr kurz- und zack, hat man sie überschlagen (trennt sich).

Ich benutze sie ungerne, habe aber immer welche im Haus, falls ich mal spontan welche benötige. Und da ich mittlerweile raus habe wie man mit ihr umgehen muss, bereitet es mir auch keine Probleme mehr sie steif zu bekommen. Ich benutze übrigens nie Sahnesteif oder ähnliche Zusätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich habe die bereits mehrfach zum kochen und backen genutzt und konnte von der Verwendung keinen Unterschied feststellen. Ich hatte nie Probleme.

Ich habe sie aber immer nur "in was rein" gemacht. Also ich habe nie versucht sie steif zu schlagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung