Was kann ich beim Kuchenbacken als Buttermilchersatz nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst du - wichtig ist, dass die gesamte Flüssigkeitsmenge der Buttermilch entspricht. Da Buttermilch ja leicht säuerlich ist, kannst du dir überlegen einen Spritzer Zitronensaft oder etwas abgeriebene Schale dazuzugeben. Es wird nicht genau schmecken wie sonst, aber vielleicht sogar besser ;)

Das hat geklappt.

Ich habe einfach einen halben liter Milch mit 5ml 30%iger Zitronensäure gemischt.

Kuchen schmeckt bestens.

1

Für Hefeteig verwende ich "ganz normale"Milch. Die Hefe benötigt etwas Zucker als "Futter". Sahne brauche ich dazu überhaupt nicht.

Muss denn das ausgerechnet Buttermilch sein, geht denn keine normale Milch? Aus Milch und Sahne kannst du keine Buttermilch basteln. Versuch doch mal normale Milch. Mein Gott, sollte der Kuchen wider Erwarten nix werden, ist das doch kein Beinbruch.

Übelkeit nach Kaffeegenuss - woher, warum?

So gut wie immer, wenn ich Kaffee getrunken habe, wird mir danach schlecht. Also ich bekomme keine Magenschmerzen oder sowas, sondern ich bekomme ein Gefühl, als ob ich mich bald übergeben müsste (was aber noch nie der Fall war). Außerdem werde ich ganz kribbelig und nervös ... jedenfalls verzichte ich auf Kaffee so gut es geht, was aber nicht so leicht ist, weil ich den Geschmack und Geruch mag.

Habe Kaffee schon ganz schwarz, mit Milch, mit viel Milch, koffeinfrei, warm/kalt usw. .. probiert, aber eigentlich wird mir immer übel, egal in welcher Form. Am besten geht's noch wenn ich ganz viel gegessen habe und danach Kaffee mit ganz viel Milch trinke.

Woher kommt diese Übelkeit und kann ich dagegen was tun? Oder soll ich einfach für immer auf Kaffee verzichten.

...zur Frage

Schlagsahne ersetzen?

Ich habe anstatt Schlagsahne saure Sahne gekauft und bin gerade am Kuchen backen. Was kann ich machen? Kann man es irgendwie ersetzten oder sogar die saure Sahne nehmen?

...zur Frage

Schokolade essen nach Weisheitszahn-OP?

Ich habe am Montag meine Weisheitszähne rausoperiert bekommen und möchte gern Weißbrot mit Nutella essen. Geht das? Ich weiß, dass man keine Milch trinken/essen sollte, aber ich hab so Appetit darauf. Was meint ihr ?

...zur Frage

kuchenbacken. was passiert, wenn ich statt milch schlagsahne nehme bzw. kann ich das auch mischen?

in den kuchen gehören 60 ml milch. ich habe aber noch ein bisschen schlagsahne übrig. kann ich die statt der milch nehmen?

und was passiert, wenn es nur noch 40 ml schlagsahne sind und der rest 20 ml milch? geht das?

...zur Frage

Wieviel ist 1/8 liter milch?

ich muss einen kuchen backen und weiss nicht wieviel 1/8 liter milch ist

...zur Frage

Schmecken die Waffeln mit Sahne besser als die mit Milch?

Die Waffeln mit 125 ml Milch (1,5 %) oder mit 125 ml Schlagsahne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?