Welchen Leistungskurs soll ich wählen?

4 Antworten

Ich habe Erdkunde genommen und fand das tatsächlich sehr interessant aufgrund der Abwechslung zwischen naturwissenschaftlichen Themen (Geologie, Klima etc.) und gesellschaftlich-ökonomischen Bereichen (Rohstoffe, Infrastruktur, demografi-scher Wandel). Erdkunde ist auch ein dankbares Fach für die mündliche Prüfung, denn irgendwo muss man ja mündlich rein.
Geschichte ist dagegen sehr trocken, eine reine Zahlensammlung, wann welcher Herrscher welchen Konflikt anzettelte verbunden mit Analysen, wie dies hätte vielleicht verhindert werden können.
Physik und Wirtschaft sind sehr mathelastig, grundsätzlich aber keine schlechten Fächer.
Deutsch ist ok, wenn du gut argumentieren kannst; ging bei uns allerdings nicht in Verbindung mit Englisch-LK. Man konnte nur einen sprachlichen LK wählen.

Ich hatte Geschichte, Erdkunde und Bio als LKs (bzw eA hier in Niedersachsen).

Geschichte fand ich interessant und def. nicht schwer. Erdkunde fand ich, nett ausgedrückt, stinklangweilig. Schwer war es allerdings auch nicht. Hatte ohne lernen eigentlich immer so um die 12 Punkte. Geschichte war ähnlich. Davor fand ich Erdkunde mega interessant, aber im LK würde wirklich alles bis in die Unendlichkeit durchgekaut. Wir hatten ein Semester China, ein Semester Russland und dann wäre noch Deutschland gekommen. (Hab aber nach der 12. aufgehört).

Bei 4 Wochenstunden hatte man irgendwann das Gefühl, dass man über jeden Quadratmeter des Landes gesprochen hat und bald den umgefallen Sack Reis in China gefunden hat. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Ich würde dir unbedingt Erdkunde empfehlen. Da hast du bei den Klausuren so viele Hilfsmittel, dass du einfach nur logisch denken und dich gut artikulieren musst.

Deutsch und SOWI sind ebenfalls sehr interessant. Die anderen Fächer erfordern ein sehr gutes Gedächtnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siraaa  10.02.2025, 20:59

Aus Interesse, da ich selbst Erdkunde LK hatte. Von welchem Hilfsmitteln sprichst du?

Wir hatten da nämlich gar nix. Es war viel argumentieren, begründen und darlegen. Wir mussten zwar den allseits beliebten (und schweren) Weltatlas besitzen. Gebraucht haben wir den aber vielleicht einmal in jedem Halbjahr und in Klausuren nie.

Hades007  11.02.2025, 10:00
@Siraaa

Echt? Ich lebe in NRW. Und wir hatten den Atlas, die Texte und einen Taschenrechner zur Hilfe und mussten einfach nur analysieren oder einfach labbern.

Siraaa  11.02.2025, 13:30
@Hades007

Irre wie unterschiedlich das ist. 😂

Aber gut, ich war in Niedersachsen und es ist über 15 Jahre her. Meinen Taschenrechner habe ich einmal gebraucht. Aber das auch nur im Unterricht und war vorher angekündigt.

Also ich bin auch in der Oberstufe in NRW und kann sowohl von eigener Erfahrung, als auch von Freunden berichten:

• Deutsch habe ich auch und ich komme persönlich gut damit klar. Kommt natürlich auch immer auf den Lehrer an, aber solange du gut Texte schreiben kannst und gut im Interpretieren bist, schaffst du das zu 100%.
  • Geschichte kann ich persönlich nicht so viel zu sagen, da ich es nach der 10. Klasse abgewählt habe, jedoch weiß ich von meinen Freunden, dass wenn du Geschichte interessant findest, es egal ist, dass man was auswendig lernen muss. Ist im Übrigen in allen Leistungskursen so.
  • Sozialwissenschaften finde ich, kann man mündlich immer viel rausholen, schriftlich kenne ich das Fach leider nicht, deshalb kann ich dazu auch nicht so viel sagen
  • Bei uns gilt Erdkunde als eines der einfachsten Leistungskursen, da die Klausuren vom Aufbau immer gleich sind. Wenn du ein gutes Abitur anstrebst, ist Erdkunde eine gute Wahl.
  • Physik wiederum ist, wie ich gehört habe, einer der schwersten Leistungskursen. Mein Bruder hatte auch Physik LK und er kam nicht so gut damit klar (wobei er vorher auch „nur“ 3 stand). Ich kenne aber auch welche, die gut mit Physik klarkommen.

Ich denke bei allen Fächern kommt es darauf an, was für ein Lerntyp du bist. Ob du besser Texte schreiben kannst oder naturwissenschaftlich begabt bist. Ich würde an deiner Stelle mich auch darüber erkundigen, welche Lehrer du kriegen könntest vor allen in Deutsch oder Sozialwissenschaften, da wie ich finde, dort der Lehrer viel ausmachen kann.