Welchen Lack würdet ihr mir empfehlen, um eine bestückte Leiterplatte wasserfest zu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden die mit Epoxy (Epoxidharz, "Giessharz") überzogen um sie zu schützen. Manche Firmen färben dabei das Harz noch ein, damit die "Konkurrenz" nicht sehen kann, wie die Elektronik genau aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Von Gluglu und bestätigt

Für einen dauerhaften Schutz wird üblicherweise Gießharz benutzt.

dvdfan
Fragesteller

Das hab ich mal beim Generatorbau gesehen.

Da fehlt mir aber die Erfahrung, wie ich das so aufbringen kann, dass es überall gut hinkommt und mir nicht vorher wieder davonläuft. Oder schlimmer, vorher aushärtet.

Gluglu  03.05.2021, 12:51
@dvdfan

UND: Du musst bedenken, dass sich der Einsatz von Gießhartz auf die Entwärmung auswirkt, wenn durch vergossene Kühlkörper keine Luft mehr strömt. Vergußmasse ist z.T. auch einen richtige Wissenschaft und wird, gerade wegen der Kühlung, mit Zusatzstoffen versetzt. Also die Leistungselektronik so gestalten, dass die Kühlkörper "draußen bleiben" :-)

dvdfan
Fragesteller
@xdanix77

Jetzt verstehe ich, wie du das mit dem Gießharz meinst. Du sprichst von vergossen in einem Gehäuse.

In meinem Schweißgerät ist die Leiterplatte nicht vergossen, sondern mit einer recht dicken Lackierung versehen.

dvdfan
Fragesteller
@Gluglu

Wärme ist kein Problem. Es ist eine Alarmanlage zum selbst zusammenlöten. Die bleibt "cool".

xdanix77  03.05.2021, 12:57
@dvdfan

Natürlich kann man viele auch anders anwenden, in meinem beruflichen Feld wird aber meist eine Dose bzw. Muffe vergossen daher das entsprechende zugehörige Beispiel.