Welchen Job bis zum Studienstart?

28.01.2025, 15:59

Meine Wohnung (4er WG) werde ich nicht Kündigen da dies meine einzige Wohngelegenheit in Uni nähe ist (40km zur Uni entfernt) familie & freunde wohnen 200km entfernt.

1 Antwort

Mit deiner Ausbildungserfahrung in einem Pflegeberuf und falls deine Englischkenntnisse halbwegs gut sind, könntest du auch einige Pflegeeinrichtungen in Australien, Kanada, oder Neuseeland anschreiben und dich dort für ein halbes Jahr verpflichten, da diese Länder genauso wie Deutschland über ein akuten Mangel an Pflegepersonal verfügen, die Bezahlung jedoch ungleich besser ist. Deine Wohnung könntest du ja in der Zwischenzeit per Zwischenmiete für diesen begrenzeten Zeitraum untervermieten. Soweit ich weiß werden dir in diesen Ländern von den Arbeitgebern auch Hilfe bei der Beantragung der notwendigen Aufenthalts und Arbeitserlaubnis und oft auch bei der Unterbringung geholfen. Auf diese Weise könntest du aus deiner momentanen Situation bis zur nächsten Ausbildung warten zu müssen auch grossen Nutzen ziehen.

dudu000703 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:42

Wie komme ich an Pflegehelfer-Jobs in diesen Ländern und wie hoch wären die Gehälter und wie hoch die Lebenshaltungskosten?

Ich wohne in einer WG und will mein Zimmer nicht untervermieten und mein Vermiter würde es auch nicht zulassen.

GrandVoyager  29.01.2025, 03:53
@dudu000703

Du suchst dir die Pflegeeinrichtungen in den Ländern online, genauso wie du es hierzulande tun würdest und bewirbst dich per Initativbewerbung, dazu reicht ein einmaliges Schreiben, bei dem du nur den Addressat wechselst. Ich selbst komme nicht aus der Pflege, ich lese einfach viel und schaue viele Dokumentationen und weiß daher um dem gravierenden Mangel an Pflegepersonal in den genannten Ländern. Dir sollte klar sein, dass es sehr unwahrscheinlich ist das du diese Auslandserfahrung im fortgeschrittenen Alter nachholen wirst und dass diese für dich eine Möglichkeit sein könnte deinen zukünftigen Beruf nicht nur in Kombination Reisen und Arbeiten (Work and Travel Visa) zu nutzen, sondern langfristig auch ein Ticket sein könnte längerfristig im Ausland zu leben, falls du ein Ort findest der dir besser gefällt.