Minijob gekündigt. Kann ich innerhalb der Kündigungsfrist einen neuen Minijob anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm den neuen Minijob an.

Das einzige, was DU beachten musst, ist die Einhaltung der gesetzlichen Höchstarbeitszeit... und du musst deinem Lehrbetrieb den Wechsel des Minijobs melden.

svennerdoschl
Fragesteller

Kleines Update nach Mail-Verkehr:

Aufgrund dessen, dass mich mein Arbeitgeber bereits abmelden musste, sollte es meldetechnisch keine Probleme geben.

Der Kündigungstermin sei eh nur eine Sache zwischen dem Arbeitgeber und mir, so meinte das mein Arbeitgeber.

In diesem Fall kann ich den neuen Job guten Gewissens annehmen. Danke @Dea2019 für die schnelle Antwort! 😊

Wird ein Minijob unterbrochen und hat der Beschäftigte länger als einen Monat keinen Anspruch auf seinen Verdienst, muss der Arbeitgeber grundsätzlich eine Abmeldung, auch Unterbrechungsmeldung genannt, mit dem Meldegrund „34“ zum Ende der Monatsfrist erstellen. Die Abmeldung ist erforderlich, da ohne Verdienst spätestens nach einem Monat keine meldepflichtige Beschäftigung im Sinne der Sozialversicherung mehr vorliegt.

Gern kann sich dein Arbeitgeber bei uns melden, um Fragen zu klären. Wir sind montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter Rufnummer 0355 2902 -70799 für ihn da.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung