Minijob und einmalige Nebenbeschäftigung bei Studenten?

2 Antworten

Muss ich dann Sozialabgaben oder Steuern zahlen?

Hey Pequena,

die kurzfristige Beschäftigung ist sozialversich.frei, jedoch nicht steuerfrei: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

...und bekomme 450€ ( ausgezahlt 441€ weil der Arbeitgeber eine Steuer auf mich umwälzt)...

Also diese geringfügige Beschäftigung ist weder sozialversich.frei noch steuerfrei: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

Entweder entrichtet der Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer (in deinem Fall behält sich der AG die 2% Pauschalsteuer von deinem Nettolohn ein und entrichtet diese an die Minijob-Zentrale) oder das Lohnbüro rechnet individuell nach der Lohnsteuerklasse ab!

Da in deinem Fall also die 2% Paschalsteuer entrichtet wird, mußt du diesen Minijoblohn nicht in deiner Einkommensteuererklärung angeben, da ja bereits pauschalversteuert! Somit hast du als Single den Grundfreibetrag von aktuell 9.168€ + 1.000€ Werbungskosten, also insgesamt über 10.000€ einkommensteuerfrei in 2019 für deine kurzfristige Beschäftigung ;-)

Gruß siola55

PS: Falls du einen Antrag auf Befreiung von der RV-Pflicht (aktuell 3,6% vom mtl. Bruttolohn) bei deinem Minijob-Arbeitgeber gestellt hast, werden dir keine Sozialversich.beiträge (RV-Beitrag eibehalten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pequena
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Nein, man kann eine sog. kurzfristige Beschäftigung zusätzlich zu einem Minijob ausüben.

Pequena
Fragesteller

Super! Vielen Dank für deine schnelle Antwort!