Honorarvetrag mit Steuern?

3 Antworten

Das heißt du bist selbständig tätig. Du musst diese selbständige oder gewerbliche Tätigkeit (je nachdem was genau du machst) beim Finanzamt bzw. der Gemeinde anmelden. Dann ermittelst du jährlich den Gewinn der zusammen mit eventuell weiteren Einkünften Einkommensteuer unterliegt.

die Umsätze unterliegen dem Grunde nach außerdem der Umsatzsteuer. Ggf kann hier die Kleinunternehmer Regelung sinnvoll sein.

sprich hierzu am besten mit einem Steuerberater.

Wenn Sie sich für ein zeitbasiertes Honorarmodell entscheiden, dann müssen Sie stets bedenken, dass es sich bei dem Honorar nicht um ein Netto-Honorar handelt, sondern um ein Brutto-Honorar. Das bedeutet, dass Sie von diesem Honorar noch zahlreiche Ausgaben tätigen müssen. Dazu gehört zum Beispiel: Einkommensteuer. (Google)

Was ist ein Honorarvertrag? Ein Honorarvertrag ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen zwei Vertragspartnern über eine vom Auftragnehmer zu erbringende Dienstleistung und ein vom Auftrag- nehmer zu zahlendes Honorar. Auftragnehmer können Unternehmen, Selbstständige oder freiberuflich Tätige sein. (Google)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Schätze du brauchst ne Steuernummer vom Finanzamt und reichst das das bei der Einkommensteuererllärung im Folgejahr ein. An besten beim Finanzamt anrufen . Sind nett, falls es nicht Miesbach ist😂😂