10 euro stundenlohn?

7 Antworten

Es ist zwar nicht viel, aber besser als nichts.

Du kannst dich weiterbilden und danach einen Job suchen der besser bezahlt ist.

Jeder ist seines Glückes Schmied!

Hast du eine Ausbildung? Die ungelernten bekommen meistens den Mindestlohn. Das wäre unter 10 €.

10 € Stundenlohn ist schon leicht über Mindestlohn. Das reicht immer noch nicht aus, um eine armutsfeste Rente zu erarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ich finde es extrem ungerecht, hier muss sich einiges ändern. 🙊

Butterblume2021  20.05.2021, 00:53

Und was genau?

xXErdbeerchenXx  20.05.2021, 01:00
@Butterblume2021

Nicht zahlen wollen trifft es wohl oft eher. Mal davon abgesehen, kann man auch steuerlich anpassen und Geringverdiener entlasten, so das man auf den Mindestlohn kommt aber ist das gewollt? 😅🙈

Butterblume2021  20.05.2021, 01:01
@xXErdbeerchenXx

Ich finde, daß 9,50€ ausreichend sind zumal Ende diesen Jahres ja noch einmal eine Erhöhung des Mindestlohnes kommt.

xXErdbeerchenXx  20.05.2021, 01:04
@Butterblume2021

Dann solltest du dich mit solchen Leuten öfter unterhalten, die haben so gut wie nichts, während andere ihre Jahresbilanz als Schwanzverlängerung benutzen. Ich kann verstehen, wenn dann einige lieber gar nicht mehr gehen. 🤷‍♀️ Wenn es nach mir gehen würde, würde ich auch die Arbeitnehmerüberlassung stark einschränken. 😅

Butterblume2021  20.05.2021, 01:06
@xXErdbeerchenXx

Ich komme mit meinen nur 9,50€ / Stunde gut aus. Ich arbeite rund 220 Stunden im Monat, kannste dir ja ausrechen , was mir dann an Lohn rüberkommt.

xXErdbeerchenXx  20.05.2021, 01:11
@Butterblume2021

Etwas viele Stunden, für so einen Lohn xD Du willst also sagen, man soll sich kaputt schuften um halbwegs gut Leben zu können oder um in gewissen Gegenden überhaupt eine Miete bezahlen zu können? Wie sieht es mit der Rente aus, der Anspruch ist dann ziemlich lächerlich oder soll von dem bisschen auch noch eine Altersversorgung angelegt werden? Ne sry, da geh ich nicht mit. Da bleib ich lieber bei meiner Version, die stärkt wenigstens die Kaufkraft und die Zufriedenheit und sorgt für etwas mehr Gerechtigkeit. 🙈😅

xXErdbeerchenXx  20.05.2021, 01:18
@Butterblume2021

Gerechte Löhne von denen man leben kann und mit denen man sich auch Wohlstand aufbauen kann. Es kann nicht sein, das Topverdiener sogar noch steuerlich begünstigt werden, obwohl es gerade da gar nichts ausmachen würde. Wo wir wieder auch wieder bei den Bilanzen sind. xD

Deine Billiglöhner, das sind die, die lieber ALG II beziehen. Arbeit muss sich einfach lohnen. Das System so wie es jetzt ist, funktioniert sowieso nicht ewig, kann es gar nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich gebe freiwillig auch nicht gerne ab zumindest nicht geschenkt aber wenn jemand arbeitet, dann bin ich der Meinung, hat er einfach einen gerechten Lohn verdient und der ist nicht so hoch, das es gerade so für Miete und essen reicht, dass geht auch mit ALG 2. 😅

Butterblume2021  20.05.2021, 01:20
@xXErdbeerchenXx

Tja, alles schön und gut, nur ändern wird sich da in deine Richtung wohle eher nichts oder zu mindestens nicht viel.

xXErdbeerchenXx  20.05.2021, 01:23
@Butterblume2021

Mit den Parteien in Deutschland, wird sich damit auch nichts ändern, im Gegenteil. Die nächsten Jahre, wird noch mehr aus den einfachen Leuten gezogen.🙊🙈

xXErdbeerchenXx  20.05.2021, 01:29
@Butterblume2021

Nein leider nicht. Die Politik hält sich da schön raus, hängt teilweise selber mit drin, Lobbyismus und so und überlässt den Markt mehr oder weniger sich selber. Deutschland ist extrem ungerecht, das können anderer demokratische Länder besser. 😅🙈

Kommt auf den Job an 🤷‍♀️