Kündigungsfrist 3 Monate zum Quartal?

7 Antworten

Da steht vermutlich nicht "Quartal" sondern Quartalsende?

Typischerweise gibt es eine Kündigungsfrist und einen Kündigungstermin. Hast Du etwa Kündigungstermin zum Quartalsende mit einem Monat Kündigungsfrist, dann kann zum Ende März (Termin) bis Anfang März (Frist) gekündigt werden.

Oft sind diese Bestimmungen auch verschieden für Dienstgeber und Dienstnehmer.

Wobei diese dann auch mal der Inhaltakontrolle der Gerichte zum Opfer fallen dürften, wenn sie den ArbG bevorzugen.

@kevin1905

In Österreich wäre das definitiv nicht der Fall. Die DÜRFEN verschieden sein. Doch im Rahmen. Der DN darf nicht schlechter gestellt sein als der DG und die Fristen nicht schlechter als im Gesetz. Oder so. Doch bei einem so großen Konzern kann man davon ausgehen, dass er oft genug geprüft wurde.

Wenn du im Dez kündigst, sind 3 Monate zum Quartalsende dann 31.03.xxxx

Somit bist du zum 01.04.xxxx aus dem Arbeitsverhältnis.

Wichtig ist dabei, das die Kündigung bist spätestens 31.12.des Vorjahres beim Arbeitgeber eingegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

3 Monate sind 1 Quartal, Kündigung im Dezember - bist am 31.03 raus

die weiteren Termine wären Juni - September u. Dezember

3 Monate zum Quartal würde bedeuten Kündigung im Dezember (schriftlich vorliegend) zum 31.3. des Folgejahres.

Ein Quartal sind immer "3-Monats-Packen" im Jahr. Das erste Quartal besteht also aus Januar, Februar und März, das zweite aus April, Juni und Juli und so weiter.

Bei "3 Monaten zum Quartal" musst du also vor Beginn eines solchen Quartals deine Kündigung einreichen, um zum letzten des letzten Monats des Quartals aus dem Vertrag rauszukommen. Eine Kündigung im Dezember würde somit bedeuten, dass dein Vertrag zum 31.03. endet.