Kündigungsfrist verpennt um 4 Tage, Arbeitgeber droht mir und will mir Steine in den Weg legen?

4 Antworten

Ja, das ist rechtens.

Sprich mit dem neuen Betrieb drin Problem an und bitte dort um den 15.4.

Und für den aktuellen Betrieb würde mir das definitiv gerade mal so massiv auf den Magen und die Psyche schlagen das er die letzen Wochen AU bezahlt…

Jan0608  08.03.2022, 01:27

Schön die letzten Tage auf Gelben Zettel Zuhause bleiben. Beschte geschieht solchen Firmen zurecht :D

DerCaveman  08.03.2022, 01:59
@Jan0608
Schön die letzten Tage auf Gelben Zettel Zuhause bleiben

Das kann aber auch schnell mal maechtig in die Hose gehen! Bei Spontanerkrankungen in der Kuendigungsfrist schauen die Gerichte inzwischen schon recht genau hin, besonders wenn sich der Zeitraum der Arbeitsunfaehigkeit auch noch mit der Frist deckt und man zufaellig genau am ersten Tag nach Ablauf der Frist ploetzlich wieder gesund ist. Die haben naemlich inzwischen auch mitbekommen, dass manche Aerzte in solchen Faellen gern Gedaelligkeitsbescheinigungen ausstellen.

... geschieht solchen Firmen zurecht

Was soll das denn heissen? Wer will denn hier seine vertraglich eingegangenen Verpflichtungen nicht erfuellen?

Eine solche Klausel ist rechtens, wenn die Hoehe der vereinbarten Vertragsstrafe angemessen ist. Als angemessen werden solche Vertragsstrafen regelmaessig dann betrachtet, wenn sie die Hoehe des Gehalts nicht uebersteigen, das sonst fuer den Zeitraum der Kuendigungsfrist bezahlt worden waere.

Kuendigungsfristen sind nun mal einzuhalten. Von beiden Seiten!

Innerhalb der Probezeit, kann man 14 tägig kündigen. Und drohen, sollte man sich von keinem Arbeitgeber, derart hat auch einmal vor Jahren ein Arbeitgeber versucht. Der hatte dann die Freiwillige Feuerwehr an der Backe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerCaveman  08.03.2022, 01:37
Innerhalb der Probezeit, kann man 14 tägig kündigen.

Nur wenn ueberhaupt auch eine Probezeit und fuer diese dann auch keine andere Kuenddigungsfrist wirksam vereinbart wurde.

ZuumZuum  08.03.2022, 04:40

14-tägig kann man nicht kündigen, aber eine Kündigungsfrist von 14 Tagen ist einzuhalten, wenn denn überhaupt eine Probezeit, und keine andere Kündigungsfrist vereinbart wurde.

Was das mit der freiwilligen Feuerwehr angeht, nur weil dein ehemaliger Arbeitgeber auf Erfüllung des Arbeitsvertrages bestanden hat, so will ich hier mal keine Spekulationen anstellen, was genau damit gemeint ist.
Straftaten zu begehen, um jemanden eins auszuwischen, ist schon allerunterste Schublade, und wird dann auch richtig fett bestraft.

Selbstverständlich ist es das. Darum gibt es Fristen und darum gibt es Verträge.