Was passiert bei Hausverbot im Fitnessstudio mit meinem Vetrag?

5 Antworten

Ich bin 1Jahr an mein Fitnesstudio gebunden, da ich meine Frist um 3 Tage verpennt habe.

Pech gehabt. Kleiner Tipp, du kannst bereits jetzt die Kündigung für nächstes Jatr abschicken.

Ich weis das ab und zu Leute die sich zb asozial verhalten gekündigt werden.

Denkfehler. Die werden zwar gekündigt, müssen aber bis zum Ende des Vertrags weiter bezahlen.

Besteht dann ein Sonderkündigungsrecht wenn ich Hausverbot habe ?

Nein. Weder bei dir noch bei den Assis besteht ein Sonderkündigungsrecht. Das besteht nur, wenn das Studio einseitig die Vertragsbedingungenändert (Öffnungszeiten oder so) oder sonst irgendwie Mist baut. Hier baust du ja Mist.

Das Fitnesstudio verweigert dir die Leistung, weil du gegen die Hsusordnung verstößt.

Anderes Beispiel, wenn du ne Jahresksrze fürs Schwimmbad hast, bekommst du such nicht das Geld zurück, wenn du im Mai ein Hausverbot kassierst.

Oder, du kannst auch beim Mietwagen nicht sagen, den bezahle ich nicht, mit dem kann man nicht fahren, wenn du die Reifen abgeschraubt hast.

Bin für jede Hilfe Dankbar und will da einfach nur noch Weg..

Gibt keinen Weg da raus. Das einzige, was ich dir raten kann ist, schreib die Kündigung jetzt ind schicke sie jetzt ab. So dass du es nicht mehr verpennst.

Die Idee mir dem Umzug funktioniert nicht. Erstens müsste es dazu ausdrücklich in den AGBs stehen, dass du ein Kündigungsrecht bei Umzug hast. Zweitens, willst du Kosten ubd Zeit in Kauf nehmen, 100km zu fahren, dich dort anzumelden, die Bescheinigung ins Gym zu tragen, nochmal 100km fahren im dich wieder abzumelden und dann dich bei dir wieder zurück zu melden.

Bleibt noch, ärztliches Attest. Wenn du überhaupt einen Arzt findest, drr dir ein gelegenes Attest schreibt, ist auch die Feage, in wie weit das Gym das Attest akzeptiert. Wenn nicht ausdrücklich eine dauerhafte Sportunfähigkeit attestiert wird, wird dein Vertrag nur pausiert. Also beispielsweise, für 3 Monate musst du nix zahlen, darfst aber auch nicht trainieren. Und die 3 Monate werden hinten an den Vertrag wieder dran gehängt.

Der Arzt geht halt hier auch ein Risiko ein weil, er riskiert halt mit sowas seine Zulassung.

Deshalb, ich sehe da keine Chance.

Was du dir da überlegt hast, kann selbstverständlich nicht funktionieren!

Du verstößt gegen die Nutzungsbestimmungen und wirst dann damit belohnt, den Vertrag nicht erfüllen zu müssen?

Du schreibst:

Ich bin 1Jahr an mein Fitnesstudio gebunden, da ich meine Frist um 3 Tage verpennt habe.

Das kann passieren. Aber dann ist es deine Fahrlässigkeit.

Gut zu wissen:

Unter Hausverbot versteht man das ausdrückliche Verbot des Betretens oder Verweilens in einer Wohnung, in Geschäftsräumen oder auf dem Grundstück eines anderen, der innerhalb dieses Bereiches über das Hausrecht verfügt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausverbot

Ein Hausverbot durch das Fitnessstudio wäre die Konsequenz auf den Regelverstoß.

Deine Pflicht aus dem Vertrag (Bezahlung) bleibt davon unberührt.

Du schreibst:

Jetzt will ich mich aber nicht wie der letzte Asi benehmen sondern lediglich im Tanktop trainieren (Es ist strengstens Verboten).

Wie würdest du jemanden bezeichnen, der die Regeln kennt, ignoriert und ein Hausverbot provoziert, um anders als andere, seinen finanziellen Verpflichtungen aus dem Fitness-Vertrag nicht mehr nachkommen zu müssen?

Diese Rechnung geht nicht auf! Ansonsten bräuchte man keine Kündigungsfristen. Regelverstöße würden reichen.

Du möchtest wissen?

Besteht dann ein Sonderkündigungsrecht wenn ich Hausverbot habe ?

Damit dürften deine Absichten klar sein.

Tipp:

Verträge kündigen: Auf Formulierung achten

Wichtig zu beachten: Fehlt der Zusatz «hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt» und ist die Kündigung aufgrund nicht eingehaltener Frist unwirksam, verlängert sich der Vertrag. In diesem Fall muss erneut gekündigt werden. Liegt ein wichtiger Grund vor, ist eine Weiterführung des Vertrages also unter Abwägung aller Umstände unzumutbar, können Verbraucher ihn auch außerordentlich kündigen.

https://www.merkur.de/leben/vertraege-kuendigen-auf-formulierung-achten-zr-7103452.html

Bei fasst allen Verträgen, wird die Grundgebühr, bis zum Ende des Vertrages auf einmal fällig.

Nein, du zahlst trotzdem bis zum Ende. Ich würde es eher über ein ärztliches Attest versuchen

horribiledictu  25.02.2022, 08:46

oder per Umzug: melde dich für einen Tag bei einem Freund in einer andren Stadt udn geh mit der Meldebescheinigung zur Muckibude.

Sbleden
Fragesteller
@horribiledictu

ohh :D ja ne ist klar so meinte ich das bestimmt auch.. Meine Frage war ob es da gesetzliche Grenzen gibt ? ab wann ca. sowas Greift

horribiledictu  25.02.2022, 08:51
@Sbleden

nach Hausverstand: wenn die Distanz so groß ist, dass ein Pendeln indiskutabel ist

ozz667  27.02.2022, 09:31
@horribiledictu

Die Umzugsregel wurde vor 10 Jahren etwa schon gekippt. Das funktioniert nur, wenn es in den AGBS steht.

Das solltest du in den AGB nachlesen. Am Ende wirst du vielleicht rausgeschmissen, aber erhälst dein Geld nicht komplett zurück.