Welchen Abschluss hab ich?

miezepussi  26.10.2022, 08:00

Kennt Onkel Google das Niveau 2?

MaybeUltra
Fragesteller

Habe sehr viele Sachen bei Onkel Google gelesen, jedoch hat jede Webseite was anderes gesagt🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

miezepussi  26.10.2022, 08:03

Frag in deiner Schule nach.

MaybeUltra
Fragesteller

Wissen sie es auch nicht? Ich kann ja warten vielleicht kann es mir jemand beantworten

miezepussi  26.10.2022, 08:08

Ich vermute, das es der vergleichbar mit dem Realschulabschluss ist, weiß.es aber nicht. Frag lieber in der Schule. Ruf an, das Sekretariat hat doch jetzt schon auf.

MaybeUltra
Fragesteller

Okay danke, ich warte vielleicht noch auf eine Antwort

4 Antworten

einfach lesen,

da steht Hauptschulabschluss

MaybeUltra
Fragesteller

Es gibt einen hauptschulabschluss nach klasse 9 und nach klasse 10, habe auch bis Ende 10 gemacht aber was heißt Niveau 2?

LouPing  26.10.2022, 08:31
@MaybeUltra

Du hast einen Hauptschulabschluss. Was das nach 10 Klassen bedeutet richtet sich nach deinen Bundesland in dem du lebst bzw. den Abschluss gemacht hast.

Goggle also: Bundesland / Hauptschulabschluss

LouPing  26.10.2022, 08:36
@MaybeUltra

Du hast in NRW einen Hauptschulabschluss der dich berechtigt nach der 10. einen erweiterten Hauptschulabschluss zu machen.

Sieh an, Wikipedia:

In den Ländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein kann am Ende der Klasse 10 ein erweiterter Hauptschulabschluss oder die erweiterte Berufsbildungsreife erworben werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hauptschulabschluss
MaybeUltra
Fragesteller
@LouPing

Im insgesamten was bedeutet es jetzt?? Habe ich jetzt einen Hauptschulabschluss nach der Klasse 10, oder nach 9

LouPing  26.10.2022, 08:38
@MaybeUltra

Meine Güte - du hast doch 10 Klassen erfolgreich hinter dir? Was schlussfolgerst du daraus?

MaybeUltra
Fragesteller
@LouPing

Ja, aber man braucht doch einen bestimmten Noten Durchschnitt für den ha10? War jetzt 10 Jahre in der Schule hab auch die 10 klasse bis Ende besucht? Brauche nur die Antwort Niveau 2, was heißt es in nrw, ist es ha10 oder 9👍🏻👍🏻🤷🏼‍♂️

MaybeUltra
Fragesteller
@LouPing

Das ist das Problem, und die einzigste Frage, Hauptschulabschluss nach 9, oder 10

miezepussi  26.10.2022, 08:06

Es gibt aber unterschiedliche Hauptschulabschlüsse

MaybeUltra
Fragesteller
@miezepussi

Eigentlich Kennzeichen die Schulen es doch? Ha9, ha10 steht dann dort, findest du auch garnichts zu dem Niveau 2?

peterobm  26.10.2022, 08:12
@miezepussi

wenn da schon die Schule überfordert ist, woher sollen wir da was wissen.

miezepussi  26.10.2022, 08:13
@MaybeUltra

Ich suche nicht nach deinem Abschluss. Ich weiß, das es unterschiedliche gibt und dass bei der Zeugnisausgabe (und Wochen davor) erklärt wird, was welcher Abschluss ist.

peterobm  26.10.2022, 08:21
@miezepussi

Frag in deiner Schule nach

Wissen sie es auch nicht? Ich kann ja warten vielleicht kann es mir jemand beantworten

--------------------------------------------------

steht direkt unter der Frage

das Foto liefert auch keine weiteren Hinweise

MaybeUltra
Fragesteller
@peterobm

Die Schule hat mir dazu auch keine Infos gegeben habe seid 3 Monaten Diskussionen mit der Schule erstmal hab ich ein ha9 dann Realschulabschluss, und jetzt Aufeinmal wieder ein Hauptschulabschluss, was soll das

miezepussi  26.10.2022, 08:23
@peterobm

Der Fragesteller hat mich gesietzt und gefragt ob ich es nicht weiß. In der Schule hat er noch nicht gefragt.

miezepussi  26.10.2022, 08:27
@MaybeUltra

Das ist doch nicht wahr. Die stellen doch die Zeugnisse aus. Frag bei deinem Regierungsbezirk nach, und beschwere dich, dass die Schule keine vernünftige Auskunft gibt

peterobm  26.10.2022, 08:33
@MaybeUltra DER HAUPTSCHULABSCHLUSS NACH KLASSE 10

Wer eine Hauptschule oder andere weiterführende Schule besucht, kann nach der zehnten Klasse den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erlangen. Dieser wird teilweise auch als erweiterter oder qualifizierender Hauptschulabschluss bezeichnet. Um dieses Ziel zu erreichen, muss man ausreichende Schulleistungen vorweisen können und zudem das Prüfungsverfahren am Ende der zehnten Klasse erfolgreich durchlaufen.

da findest die Lösung

peterobm  26.10.2022, 08:36
@peterobm

wenn du mal genauer schaust, und zwar auf deinem Zeugnis, da steht eindeutig Niveau 2

Das steht j oben ganz groß über den Zeugnis: Hauptschulabschluss

MaybeUltra
Fragesteller

Ja aber welchen, wieso steht dort nicht ha9, oder ha10

JollySwgm  26.10.2022, 08:33
@MaybeUltra

Das solltest du ja wissen ob du nach der neunten oder der zehnten Klasse abgegangen bist. Dementsprechend hast du entweder ha9 oder ha10.

MaybeUltra
Fragesteller
@JollySwgm

Bin nach der 10 gegangen, jedoch weis ich nicht ob meine Noten für den ha10 ausreichen

Zunächst ist erstmal fraglich, in welchem Bundesland dieser Abschluss erworben wurde, da Länder die Hoheit über Bildung und Schule haben.

Meistens (es kann aber je nach Bundesland besondere Regelungen geben) wäre dies ein Hauptschulabschluss. Soweit die 10. Klasse besucht wurde, hat man die Berechtigung weitergehende Schulen mit deren Abschlüssen (bspw. mittlere, (Fach-)Hochschulreife) zu erlangen.

Das Niveau 2 beschreibt Kompetenzen, die zur fachgerechten Erfüllung grundlegender Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich benötigt werden. Die Erfüllung der Aufgaben erfolgt weitgehend unter Anleitung.

Das weitere dazu kann auch auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erlesen werden.

MaybeUltra
Fragesteller

🙏🏼, gut zu wissen, jedoch weis ich jetzt trotzdem nicht ob ich jetzt den Hauptschulabschluss nach der Klasse 10‘ habe, komme aus nrw

torboso  26.10.2022, 09:12
@MaybeUltra

In NRW gibt es 10. Klasse Hauptschule, einfache Frststellung; wenn du 10. Jahre zur Schule gegangen bist (und keine Klasse wiederholt hast), wird es der Hauptschulabschluss mit 10 Schuljahren sein

MaybeUltra
Fragesteller
@torboso

Ja aber es gibt doch auch eine ha9 habe vorher ein ha9 Zeugnis bekommen, dass dann laut Schule falsch war, jetzt hab ich das bekommen, und Garkeine Auskunft was ich jetzt wirklich habe ha9 oder h10

torboso  26.10.2022, 10:02
@MaybeUltra

Wie viele Schuljahre (ohne Wiederholungen usw.) hast du absolviert? Wenn es 10 sind, dann entsprechend Hauptschule mit 10 Klassen, wenn es 9 sind, ist es entsprechend Hauptschule mit 9 Klassen, der Abschluss bleibt in beiden Fällen der gleiche (Berufsreife), du hast mit 10 Klassen nur weitere Möglichkeiten einen höheren Schulabschluss anzustreben

MaybeUltra
Fragesteller
@torboso

10 Jahre ohne Wiederholungen, also muss ich jetzt realabschluss machen?

Der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 ist im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 2 zugeordnet.“

https://bass.schul-welt.de/17851.htm

das wäre dann ha10. Du hast dann auch 10 Jahre Schule gemacht oder?

MaybeUltra
Fragesteller

Vielen vielen Dank, ja bin jetzt 10 Jahre in der Schule, soviel Stress alles, bist du dir 100% sicher?

TxDa479  26.10.2022, 09:47
@MaybeUltra

Du hast 10 Jahre Schule gemacht oder?
dann ist das ha10.

MaybeUltra
Fragesteller
@TxDa479

Also ich hab bis Ende 10 klasse gemacht, ja, was würde dort stehen falls ha9 wäre

MaybeUltra
Fragesteller

Das frage ich mich die ganze Zeit, ist es ha10 oder ha9, wie gesagt bin bis Ende der 10 klasse zur Schule gegangen. Hast du eventuell eine klare Antwort? Habe ich dadurch den Hauptschulabschluss nach 10 oder 9b