Welche Vorteile hat man als volljähriger Schüler?

8 Antworten

Als volljähriger Schüler darf man sich selbst entschuldigen, man bekommt einen Schülerparkplatz, bekommt aber schnell mal Attestpflicht oder fliegt einfacher von der Schule.

Anders behandelt wird man nicht. Ich war damals in der Oberstufe 18, 19, 20 und wurde genauso behandelt wie meine Minderjährigen oder 25+ Jahre alten Mitschüler.

Ja wird man. Du kannst dich selbst entschuldigen wenn du keine Attestpflicht hast.

Du kannst rauchen. Generell haben die Lehrer weniger verantwortung für dich und das entspannt die Beziehung etwas.

Rotfuchs716  24.04.2024, 17:14

Rauchen kann generell für alle auf dem Schulgelände untersagt werden!

BenjamBluemchen  25.04.2024, 14:04
@Rotfuchs716

Das ist das Hausrecht der Schule, selbstverständlich. Nur weil man 18 ist darf man ja auch nicht in nichtraucher Bars rauchen.

Man darf das Schulgelände in den Pausen verlassen und man darf sich seine Entschuldigungen selber schreiben.

heyyichhbinnana  08.02.2024, 07:26

In der Oberstufe darf man auch als nicht volljährige Person das Schulgelände verlassen 👍🏻

heyyichhbinnana  08.02.2024, 07:30
@evermore90

Natürlich darf man. Ich bin in der Oberstufe eines Gymnasiums und es wurde uns ausdrücklich erlaubt.

heyyichhbinnana  08.02.2024, 07:31
@evermore90

Das ist wohl von Schule zu Schule anders. Dann sollte man es wohl nicht verallgemeinern 👍🏻

Ab der 10. Klasse werden alle gesiezt, egal wie alt die sind...

...mit 18 kannst du alles selbst unterschreiben...

...wenn du aber 4 Jahre älter als alle anderen bist, wissen aber auch alle, auch die Lehrer, dass du nicht nur 1x wiederholt haben musst ;o)

Du kannst die Schule ohne Schulabschluss mit 18 abbrechen, auch wenn deineEltern dagegen sind.

Du kannst dir selbst entschuldigungen schreiben.

Du kannst mit Auto zur Schule fahren.