Abendschule HAK?

2 Antworten

Spielt Mitarbeit eine große Rolle in der Abendhak? Also ist es schlimm wenn man gar nicht oder ein wenig aufzeigt?

Kommt auf den Lehrer an, bei uns gab es 2 Noten, Mitarbeit und die Schularbeit von der es nur 1 gab.

Bei der Mitarbeit(MA) gab es eine Mindestpunktezahl und ein Maximum, mindest war quasi 4, Maximum ne 1, man konnte natürlich mehr machen, aber es wurde nicht mehr als ne 1.

Beispiel du schreibst bei der Schularbeit ne 3 und hast ne 1 in der MA, dann hast du ne 2 bekommen.

Aber es hängt vom Lehrer ab und auch wie er die MA einrechnet in die Note, bei uns wars halt so.

2. İch hab gehört dass paar Lehrern rassistisch sind, vor allem die Deutsch Lehrerin. İch weiss nicht wie ich mich verhalten soll wenn sie mich rassistisch behandelt oder sich lustig über mich macht weil ich ab und zu probleme mit der Grammatik und einzelne Wörter hab, da die Sprache nicht meine Muttersprache ist.

Lehrer sind auch nur Menschen, aber im Gegensatz zur Tagesschule liegt es bei dir wie gut oder schlecht du bist, sprich die Lehrer stehen da nicht hinter dir nachn Motto lern mehr, mehr abprüfen Hauptsache man kriegt dich dran.

Die Abendschule ist da viel lockerer, schließlich ist man in einem Alter wo man selbst was erreichen will und genau das wird dort auch erwartet.

Du bekommst Unterricht, mitunter Hausaufgaben, aber dahinter setzen beim Stoff musst du dich selbst. Der Lehrer erklärt dir gerne worauf es ankommt, wie du die Sachen lösen kannst, aber er wird dir definitiv nicht die Hand halten.

Unabhängig davon, dient Deutsch in der HAK der Vorbereitung zur Matura, man wird mit dir die eine oder andere Grundlage durchnehmen, ansonsten gilt aber, Texte schreiben damit du auf das vorbereitet bist was zur Matura kommt. Und ja Rechtschreibung, Beistrich Setzung usw. Wird bei der Matura gewertet.

Außerdem trage ich Kopftuch und werde höchstwahrscheinlich in ihre Augen stechen. Was soll ich tun?

Das dürfte den Lehrern ziemlich egal sein, du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein die Kopftuch trägt.

Mit der Klassengemeinschaft könnte es halt schwierig werden, da die Möglichkeit besteht, dass der Großteil männlich ist und es werden jedes Jahr weniger werden. Von ~30 Schülern sitzen am Ende noch 10 bis 15 in der Klasse, mal mehr mal weniger.

Du solltest vielleicht, bevor Du hingehst, die eigenen Vorurteile ablegen?

Sollte man sich wirklich lustig über Dich machen, kannst Du Dich immer noch beschweren. Aber das im Vorfeld schon vorauszusetzen, nur, weil irgendwer mal irgendwas gesagt hat, ist einfach der falsche Weg. Guck es Dir halt einfach an.

Idyllicm
Fragesteller

Vorurteile? Wieso sollte derjenige lügen? Außerdem gibt es immer wieder in Deutschland und Österreich probleme mit der Rassismus. Und ich selber hab es auch mal erlebt. Also..