Was für Vor und Nachteile hat Schulsozialarbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile: SSA sind außenstehende Ansprechpartner für Schüler, sind besser geschult als Lehrkräfte in den Bereichen Konflikte schlichten, Beratung, soz. Lernen und haben mehr Zeit, um auch andere Institutionen einzubeziehen oder die SuS weiterleitet. Das hängt natürlich davon ab wie fähig der jeweilige Schulsozialarbeiter ist.

Kritik: Ja, kann sein, dass in großen Schulen zu wenige Schulsozialarbeiter vorhanden sind.

Beim Mobbing durch Lehrer sehe ich such deren Grenzen, wobei es auch da von der Person abhängig ist...

Es sind einfach zu viele.. Viele sind Arbeitslos.. Und das kostet richtig Geld. An sich ist eine ordentliche Anzahl von Sozialarbeitern aber wichtig für die Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.