Welche Vor- und Nachteile hat die Schweiz aus der Mehrsprachigkeit?

5 Antworten

Ich schätze die Mehrsprachigkeit unseres Landes, das macht es doch interessanter. Mündlich kann ich mich gut auf Französisch und Italienisch unterhalten, schriftlich habe ich bedeutend mehr Probleme.

Die Mehrsprachigkeit macht aber vieles komplizierter und teurer. Übersetzungen in die anderen Sprachen sind teuer und zeitaufwändig. Vieles muss dreifach, ja vierfach laufen. Unser Radio und das Fernsehen ist in der Romandie bzw im Tessin mit eigenen Programmen vertreten. Meistens ist es an uns Deutschschweizern, französisch oder italienisch zu sprechen. Mindestens ist das meine Ansicht. Unsere Miteidgenossen haben es natürlich auch nicht ganz einfach. Es ist für sie mit Deutschkenntnissen aus der Schule recht schwierig, unsere lokalen Dialekte zu verstehen.

mutzzie
Fragesteller

Die Schweiz ist für die Fähigkeit und erforderliche Kraft, die Mehrsprachigkeit zum Erhalt der offenen Gesellschaft zu erhalten, aufrichtig zu bewundern.

Nur vordergründig informiert wage ich zu sagen, dass die Schweiz in der Globalisierung heute, durch die Mehrsprachigkeit grosse Vorteile haben müsste. Bei allem wenn und aber - in die Zukunft gerichtet.

Wie und wohin gleitet die EU und Europa ? Zuvieles ist unabänderlich erkennbar.

Die Mehrsprachigkeit dürfte aus meiner Sicht kein Kosten hochtreibender Nachteil auf Dauer sein.

Gibt es hierzu in CH irgendwelche Hintergrund-Information ?

Vorteile:

  • mehr touristen, weil dort sicher irgendwo eine sprache gesprochen wird, die sie selbst beherrschen(wirtschaftlich)

  • die bürger werden früh mit mehrsprachigkeit konfrontiert, sodass sie möglicherweise schnell die fremdsprachen erlernen können und vlt auch lernen toleranter zu ausländern zu sein (gesellschaftlich)

  • verständnis für kulturelle unterschiede ist groß

  • für die zukunft haben die schweizer dann ein vorteil, weil die geschäftsmänner unter dem einfluss der globalisierung viel mit unternehmen aus dem ausland zutun haben werden (technologien können ausgetauscht/ verbessert werden)

Nachteile: -nach einem umzug, kann es passieren, dass man plötzlich ne ganz andere sprache auf der straße sprechen muss, um verstandne zu werden

mehr nachteile fallen mir nicht ein^^..im großen und ganzen findee ich die mehrsprachigkeit in der Schweiz von vorteil, da man so auf die zukunft, die viel mit der globalisierung zusammenhängt , vorbereitet wird

aufgeregt  21.07.2011, 14:23

Nachteile: -nach einem umzug, kann es passieren, dass man plötzlich ne ganz andere sprache auf der straße sprechen muss, um verstandne zu werden

Wieso das denn? Wenn man umzieht dann merkt man schon im vorhinein, dass dort eine andere Sprache gesprochen wird. Das Problem wie von dir beschrieben gibt es wohl nur in deiner Fantasie.

Huemii2010  21.07.2011, 18:34
@aufgeregt

dieses "plötzlich" war nicht so gemeint, dass man davon überrumpelt wird und total verwirrt danach ist, sondern, dass man sich innerhalb von einigen tagen auf eine andere sprache einstellen muss

Sie vereint mehrere Sprachen und es entstehen neue Dialekte.

Huemii2010  21.07.2011, 12:14

finde ich aber eher ein nachteil, dann verstehen sich die schweizer untereinander ja noooch schlechter!

screen  21.07.2011, 12:25

Hahahahahahha

Ein Schweizer, der neben Deutsch auch noch Französisch und Italienisch spricht und schreibt, tut sich leicht, andere Sprachen, vor allem aus dem romanischen Sprachraum zu lernen.

Und da sehr viele Schweizer ihre Hauptlandessprachen bereits in der Schule lernen können und dies meistens tun, bin ich der Meinung, dass Schweizer weltoffener sind, als andere Nationen, die nur eine Landessprache haben.

Igitta  22.07.2011, 20:10

So ist das. Super Antwort. DH

maxi6  22.07.2011, 20:23
@Igitta

Ich sprech halt aus Erfahrung, obwohl ich Schweizerin erst durch Heirat geworden bin, aber es hat schon was, denn mittlerweile lebe ich in Kroatien, die Sprache ein Zungenbrecher 1. Güte, aber keine Probleme mit der Verständigung.

Ich kenne nur Vorteile. Wir Schweizer sind sehr sprachgewandt und sprechen und schreiben mindestens 10 Sprachen perfekt.

Andreas Starke  25.09.2014, 12:42

Igitta hat Recht. Mindestens 10 Sprachen perfekt. ;-)

Joseph Beuys sagte einmal in einem Interview, er gebe dem Kapitalismus noch 7 Jahre. Andy Warhol stand dabei und sagte: "Yes, Joe's right, seven years."