Welche Vor - und Nachteile gibt es in der Mehrsprachigkeit eines Landes?

2 Antworten

LIebe Nstja

Objektiv mag es sein, dass dies nur Nachteile hat.

Andererseits leben wir in der Schweiz (das Land hat rund 10 Mal weniger Einwohner als Deutschland) mit vier Landessprachen. In der Praxis macht dies weniger Probleme als man vielleicht denkt. Mit den Sprachen sind ja auch Mentalitäten verbunden, die recht sympatisch sein können.

Ich könnte mir jedenfalls die Schweiz mit nur einer Landessprache nicht vorstellen. Da würde etwas fehlen! Ich habe französisch sprechende Verwandte und die Tessiner mag ich wegen ihrer südländischen Mentalität.

Die Tessiner sprechen meistens besser Franzöisch als Deutsch. Die Welschen können meistens etwas Deutsch, mögen es allerdings nicht. So komme ich mit Deutsch und Französich gut über die Runden, im Notfall gibt es ja noch die "fünfte Landessprache" das Englisch.

Tellensohn

  • Ich sehe keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile.
  • Sprache ist ein wichtiger, verbindender Aspekt, quasi einer der wichtigsten kulturellen Aspekte eines Landes.
  • Es ist eigentlich schlimm, wenn man nicht mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass Bürger, Behörden, Polizei, Ärzte alle die gleiche Sprache sprechen. Multi-Kulti auf Sprachebene ist destruktiv und behindernd.
  • Auch der Aufwand, alle Gesetze, Gerichtsverfahren, offiziellen Verlautbarungen mehrsprachig durchführen zu müssen, ist lästig und verschwendet Ressourcen.