Nachteile Mehrsprachigkeit?

8 Antworten

Hi.

Angeblich gibt es keine Nachteile. Ich selber habe mal ein zweisprachiges Kind erlebt, Dt. und Italienisch, das sein Deutsch gerne mit italienischen Vokabeln gespickt hat. Und mir auf Rückfrage erzählt hat, dass ihm das Wort schlicht besser gefalle. Wenn ich es nich richtig weiß, hat er mir von seinem Lieblings-Aeroplane erzählt. Das könnte auf Viele wunderlich wirken. Gerade auf Altersgenossen in der Zwangsgruppe. Habe aber absolut keine Ahnung, ob das nicht einfach ne kurze Phase war, hab den nicht wieder gesehen.

Ich selber bin jetzt nicht zweisprachig, würde aber mal ganz dreist behaupten, dass mein Englisch ziemlich gut ist - lass mich n paar Tage in nem englischen Umfeld sein und ich denke und träume nicht mehr deutsch. Und mir fällt manchmal der englische Ausdruck ein, der Deutsche aber nicht. Oder, seltener, andersrum. Meistens aber sehr präzise Ausdrücke, die sich problemlos mit dem normal dafür gebrauchten Wort ersetzen lassen (Mehrwertsprache ist so n Hobby von mir). Also nicht schlimm oder hemmend.

Ich weiß nicht, woran das liegt - mangelnde Förderung, Pech im Genlotto oder sonst was - aber manche Menschen scheinen mir noch nicht mal ihre Muttersprache zu beherrschen. Nicht auf Dichterniveau, ich meine jetzt ganz normalen Sprachgebrauch. Die wären mit Mehrsprachigkeit wahrscheinlich noch überforderter. Aber ich denke, dass das hauptsächlich Förderung ist (wenn die Eltern schlecht und wenig sprechen), da wird Mehrsprachigkeit dann doch unwahrscheinlich sein...

Man kennt nicht immer dieselbe Wörter in einer Sprache als in einer anderer Sprache.

Die Sprachen können auf einige Aufgabe spezialisiert sein, so kann man auf Deutsch über Mathematik schreiben aber nicht über Informatik, und auf Englisch nicht über Mathematik, nur Informatik schreiben. Man muss viel lernen, um diese auszugleichen.

Eine andere ist Literatur. Das betrifft nicht nur Lesen, sondern auch Gedichte lernen. Man lernt hundert Gedichte auf eine Sprache. Und wie viele lernt man auf die andere?

Hab mal nen Zeitungsbericht über ne Studie zu dem Thema bilinguale Erziehung gelesen. Raus kam, dass diese Kinder beide Sprachen weniger gut beherrschten als ihre einsprachigen Altersgenosse. Was ja irgendwo auch Sinn macht.
Die meisten Menschen beherrschen nicht mal eine Sprache wirklich gut, kann mir vorstellen, dass die zweite Sprache es ihnen nicht unbedingt einfacher macht.

Klar. Ich erlebe es gelegentlich, dass mehrsprachige Menschen (z.B. Menschen mit zwei Muttersprachen) keine der beiden Sprachen zu 99% beherrscht.

noname68  02.03.2019, 17:24

interessante these! wie prüft man denn, ob es nicht nur 95 oder 96% sind?

Piinguin123  02.03.2019, 17:26
@noname68

Man prüft es nicht, es sind Eindrücke von mir. Ich habe kürzlich mit einem Katalanen über Tiere gesprochen. Es gab einige Tiere, die er auf Kastilisch gar nicht kannte. :-) Ich erlebe es aber auch an der Universität, dass Freunde, deren ein Elternteil Franzose ist (und die Sprache auch von klein auf gelernt haben) deutlich besser Deutsch als Französisch sprechen und schreiben.

Melone1718  27.11.2019, 18:14

Meine Muttersprache sind türkisch und russisch und ich wohne in Deutschland. 😄😘

Die Kinder können sich womöglich zwischen zwei Kulturen hin- und hergerissen fühlen, sodass es für sie schwierig ist , eine eigene Kulturelle Identität herauszubilden