Was bedeutet innere und äußere mehrsprachigkeit?

2 Antworten

  • innere Mehrsprachigkeit = innerhalb derselben Sprache verschiedene Varietäten sprechen, z.B. Hochdeutsch und Plattdeutsch; Hochdeutsch und Bairisch.
  • äußere Mehrsprachigkeit = Muttersprache und eine Fremdsprache sprechen, z.B. Deutsch und Englisch.

Innere Mehrsprachigkeit bezieht sich auf Dialekte einer einzelnen Sprache - wenn du jetzt etwa Plattdeutsch, Schwäbisch, Bairisch und Hochdeutsch könntest, wärst du ein Beispiel dafür (Hochdeutsch und ein Dialekt reichen natürlich auch schon aus).

Äußere Mehrsprachigkeit bezieht sich auf verschiedene Sprachen, also jemanden, der etwa Deutsch (egal in welchem Dialekt), Spanisch und Türkisch spricht.

Woher ich das weiß:Recherche