Was bedeutet ethnolekt?

3 Antworten

Ausländer, die deutsch lernen, sprechen mit einem Akzent, an dem man sie meist leicht als Franzosen oder Engländer identifizieren kann.

Oft sprechen Ausländer auch gebrochen deutsch.

Im Gegensatz dazu ist der Ethnolekt eine gewollte Veränderung der deutschen Sprache. (Ob es das in anderen Sprachen auch gibt weiß ich nicht).
Die Sprache wird in der Aussprache und in der Grammatik verändert und Lehnwörter aus anderen Sprachen werden eingebaut. Und das nicht, weil die Sprecher nicht deutsch könnten, sondern um die Zugehörigkeit zu einer Gruppe auszudrücken.

Hier gut dargestellt:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/werbinich/jugendsprache-ethnolekt-mussu-lernen/2819608.html

Wäre ethnolekt jetzt vorteilhaft oder eher schlecht ?

@Delberin

Was meinst du damit?
Was soll daran gut oder schlecht sein?

Hast du mal den verlinkten Artikel gelesen?

Bezeichnung für eine sprachliche Varietät ethnischer Minderheiten.

Ein ethnolekt ist wenn was von einer ausländischen sprache mit in die deutsch sprache mit einfließt.
Ein gutet Beispiel wenn leute das "ich" wie "isch" aussprechen.
Oder nach jedem dritten satz AMK vorkommt.
Oder wenn man jedesmal wallah oder so sagt.
Also das sind die gängigsten wortverwendungen im ethnolekt.

Und was wären die Folgen von ethnolekt wäre es Vorteilhaft oder eher nicht?

da der ethnoleckt nur eine sprechweise ist können eigendlich keine fatalen folgen entstehen. Es sorgt villeicht dafür das der deutsche Wortschatz etwas schrumpft und das der ethnoleckt zur gewohnheit wird und man nicht mehr gochdeutsch sprechen kann. (beispiel HAFTBEFEHL)