Mehrsprachigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

3 Antworten

Nein

Mehrsprachigsein ist super, aber nur weil man mehrere Sprachen spricht ist man nicht unbedingt klüger wie Andere. Wenn man sie fließend spricht hat man ein großes Talent dazu, dafür woanders wieder ein Manko.....

Ja

Nach Sapir-Whorf formt die Sprache das Denken.

In verschiedenen Untersuchungen wurden auch Belege für diese Hypothese gefunden und im Rahmen der aktuellen Genderdebatten ist sie ohnehin so aktuell wie nie.

Ansonsten: Wer mehrere Sprachen beherrscht, hat mehr und stärkere Verknüpfungen im Sprachzentrum. Allein das ist meiner Meinung nach ein Zeichen für Intelligenz. Außerdem hat man einen ganz anderen Zugang zu Informationen, anderen Menschen und Kulturen, anderen Denkweisen.

Nein

Man kann halt dann mehrere Sprachen. Evtl. tut man sich auch ein bisschen leichter, weitere Sprachen dazuzulernen. Aber auf anderen Gebieten hat man keine Vorteile.