Hilfe, ich brauche ein Thema für meine Facharbeit?

7 Antworten

Wenn du etwas zum Fach Deutsch suchst, wird es vor allem um Sprache gehen. Einige andere Vorschläge, die dir hier schon gemacht worden sind, sind eher Fragen der Politik, Gesellschaft oder der Wirtschaft.
Für deine Facharbeit dürfte es ein großes Glück sein, dass wir seit einiger Zeit viele Menschen in diesem Land haben, die zweisprachig sind. Unterhalt dich doch einfach mal mit denen und such dir dann einen raus, mit dem du etwas tiefer in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Sprachen einsteigen kannst. Am besten wäre es natürlich, wenn du dich in der anderen Sprache neben Deutsch zumindest einigermaßen auskennst.
Natürlich kannst du im Internet auch nach Beispielen für Probleme von Dolmetschern suchen. Daraus lässt sich bestimmt auch eine schöne Arbeit machen.

Mein Thema für meine Facharbeit in Deutsch ist "Sprachentwicklung bei zweisprachig aufwachsenden Kindern "
Viel Erfolg beim Schreiben.
VG Sophie

Mehrsprachigkeit in Südtirol zb ;)

Ist bei uns ein großes Thema, weil viele zweisprachig aufwachsen oder schon sehr früh mit einer für sie fremden Sprache in Kontakt kommen.

Muss ich mehr lernen für das Abitur/Deutsch LK oder reicht das?

Hallo zusammen.

In einigen Tagen fangen die ersten Prüfungen (Abitur) an. Ich fühle mich noch etwas unsicher ...

Was ich gut beherrsche (Deutsch LK / Nrw)

-Sachtextanalyse - literarische Auszüge (Epische) -Gedichte/Epochen/Gedichtsanalyse -Mehrsprachigkeit -Beide Werke (Prozeß und Faust) sitzen !!

Also: Was ich wirklich nicht kann und auch nicht hinbekommen werde

-Dramenanalyse -Thema: Sprachwandel/Sprach keine Ahnung :D

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Szenenanalyse drankommt ?

Und reicht das, was ich bis jetzt kann ?

LG

...zur Frage

Facharbeit deutsch finde kein Thema Hilfe?

Hay Leute :)
Ich schreibe in deutsch über tschick meine Facharbeit, aber ich habe bis jetzt nur das Buch und noch keine Idee für ein Thema meiner Facharbeit.
Was soll ich in meiner Facharbeit über tschick schreiben. Ich bin echt verzweifelt. Habt ihr eine Idee für eine Fragestellung. Ich brauche einen Ansatz

...zur Frage

Thema für ein gutes Deutsch Referat?

Ich muss für deutsch ein Referat machen und weiß nicht welches Thema ich auswählen soll. Wir dürfen uns ein eigenes Thema aussuchen denn es kommt mehr auf das vorstellen an als auf das jeweilige Thema . Ich suche ein Thema welches interessant ist. Hat jmd Erfahrungen und weiß ein gutes und umfangreiches Thema ? Danke im Voraus

...zur Frage

In welchem Fach Facharbeit schreiben(Deutsch, Englisch, Philo)?

In welchem Fach würdet ihr eure Facharbeit schreiben? Deutsch(LK), Englisch(LK) oder Philosophie(GK)?

...zur Frage

Thema für eine Facharbeit im Fach Sozialwissenschaften?

Hallo. Ich brauche eure Hilfe. Ich muss mir ein Thema aussuchen worüber ich eine Facharbeit verfasse. Habt ihr da Vorschläge was ich da machen kann ? Ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums.
Danke im Voraus

...zur Frage

Deutsch Abitur LK NRW Mehrsprachigkeit?

Deutsch LK, Abitur, NRW: denkt ihr es kommt Mehrsprachigkeit dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?