Hilfe, ich brauche ein Thema für meine Facharbeit?

6 Antworten

Schreib ueber Weissrussland! Dort sind zwei Sprachen die Amtsprache! ;-)

Wenn du etwas zum Fach Deutsch suchst, wird es vor allem um Sprache gehen. Einige andere Vorschläge, die dir hier schon gemacht worden sind, sind eher Fragen der Politik, Gesellschaft oder der Wirtschaft.
Für deine Facharbeit dürfte es ein großes Glück sein, dass wir seit einiger Zeit viele Menschen in diesem Land haben, die zweisprachig sind. Unterhalt dich doch einfach mal mit denen und such dir dann einen raus, mit dem du etwas tiefer in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Sprachen einsteigen kannst. Am besten wäre es natürlich, wenn du dich in der anderen Sprache neben Deutsch zumindest einigermaßen auskennst.
Natürlich kannst du im Internet auch nach Beispielen für Probleme von Dolmetschern suchen. Daraus lässt sich bestimmt auch eine schöne Arbeit machen.

Mehrsprachigkeit in Südtirol zb ;)

Ist bei uns ein großes Thema, weil viele zweisprachig aufwachsen oder schon sehr früh mit einer für sie fremden Sprache in Kontakt kommen.

Mein Thema für meine Facharbeit in Deutsch ist "Sprachentwicklung bei zweisprachig aufwachsenden Kindern "
Viel Erfolg beim Schreiben.
VG Sophie

immer mehr Unternehmen fordern von ihren Mitarbeitern durch Globalisierung mehrsprachlichkeit. Deshalb wäre es von großen Nutzen wenn entsprechend mehrere Sprachen in Schullaufbahn angeboten werden