Facharbeit spannendes thema?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein vorschlag: http://www.rechtschreibreform.ch

Das ist ein weites feld, das man linguistisch, psychologisch, juristisch, politologisch, medienkundlich, didaktisch usw. angehen kann.

  • Allgemein: Welche vorschläge gibt/gab es, was ist daraus geworden? Welche reaktionen haben sie ausgelöst, welche reaktionen lösen sie unter deinen bekannten und mitschülern aus?
  • Neuregelung von 1996/2006: Was wissen deine bekannten und mitschüler darüber? Haben sich ältere leute angepasst? (Selbsteinschätzung und auswertung von texten, diskrepanzen daraus.) Erkennen junge und alte leser, ob ein text «neu» oder «alt» geschrieben ist (ohne zu wissen, dass es um die rechtschreibung geht)?

Usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Antipädagogik
schwarze Pädagogik
"unerzogen" als Lebenshaltung

Entwicklung der deutschen Dialekte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutsch- die Entwicklung der deutschen Sprache.
-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MashaundderBaer
23.02.2017, 21:51

"Geschichten von Kindern - heute und damals" (würde in alle 3 Fächer passen, nur mit anderem Schwerpunkt) (z.b. Pädagogik - weöche werte wurden Kindern aus den typischen Büchern/Geschichten vermittelt. Was für eine Erziehungshaltung lässt sich für die entsprechende Zeit ableiten. Zb. Struwwelpeter vs. Der kleine Prinz. Oder so)

0

Was möchtest Du wissen?