Facharbeit gutes Vorwort?

ilovehermine  07.02.2023, 12:07

Wie alt bist du? Welche Klasse? Welches Schulfach? Schulart? Welche Qualitätskriterien habt ihr für die Facharbeit? Schreib's als Ergänzung zur Frage, dann hast du mehr Platz.

qoewoweiw
Fragesteller

15, 10. Klasse, Deutsch, Gymnasium

1 Antwort

Da aus deiner Frage nicht ganz hervorgeht, welchen Zweck diese Facharbeit erfüllen soll, habe ich erstmal ein paar allgemeine Informationen zum Thema Vorwort zusammengetragen (Quelle: Scribbr & Mentorium).

Was du tun solltest:

  • Einblick in den persönlichen Aspekt deiner Arbeit geben
  • Ich- bzw. Wir-Form benutzen
  • den Hintergrund deiner Themenwahl erläutern
  • das Vorwort nicht viel länger als eine Seite gestalten
  • sachlich bleiben und auch persönliche Aspekte deiner Arbeit nicht auf emotionale Weise darstellen
  • Umgangssprache vermeiden
  • das Vorwort mit Angabe von Ort und Datum sowie deinem Namen abschließen
  • deinen Dank an wesentliche Personen und Institutionen aussprechen (ist in deinem Fall wahrscheinlich nicht notwendig)

Was du NICHT tun solltest:

  • deinen Dank an Bekannte und Familie für Ratschläge aussprechen
  • eine inhaltliche Zusammenfassung deiner Facharbeit geben
  • dich bei deinen Lehrern bzw. Betreuern einschmeicheln

Dementsprechend habe ich versucht dein Vorwort etwas umzuformulieren:

Ich habe mich für das Thema "Handball" entschieden, da diese Sportart für mich schon lange ein wichtiges Thema ist. Ich selbst spiele mittlerweile schon seit acht Jahren Handball beim Musterverein. Jedes Mal wenn ich zum Training gehe weiß ich, dass ich nun eine Stunde abschalten und alles andere vergessen kann. Durch den Handball habe ich auch viele meiner heute engsten Freunde kennengelernt und darf mit ihnen jedes Spiel, jeden Kampf bestreiten. Wir haben gelernt ehrgeizig zu sein und zusammenzuhalten. Jeden Sieg feiern wir stolz, aber geben auch nach einer Niederlage nicht auf und kämpfen weiter.
Zum Handball kam ich durch einen Besuch von Joe Mustermann in der Grundschule, worauf ich in Kapitel X noch genauer eingehen werde. Er zeigte uns die Grundlagen des Handballs, was mir von Anfang an gefiel. Aufgrund meines Enthusiasmus, empfahl er mir an einer richtigen Trainingseinheit im Handball - außerhalb der Schulzeiten - teilzunehmen. Ab da begann meine Handballzeit in der U7.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen dieser Facharbeit.
Maxi Mustermensch
Musterstadt, 07. Februar 2023

In deinem Fall würde ich dennoch versuchen dein Vorwort auszubauen und noch etwas mehr zu schreiben, aber das kommt auch darauf an wie lang der Rest deiner Facharbeit ist.

Woher ich das weiß:Recherche