Wie vermerke ich eigene Erkenntnisse in einer Facharbeit?

3 Antworten

Du gibst sie garnicht an. Es wird davon ausgegangen, dass du deine Facharbeit basierend auf eigene Gedanken und Erfahrungen verfasst. Das Literaturverzeichnis dient dazu, keine Urheberrechte zu verletzen.

Du könntest allerdings in deiner Facharbeit, während der Abschnitte, folgende Redewendungen verwenden:

"Während ich .... tat/ testete, stellte ich fest dass...."

"Ein Versuch den ich durchführte zeigte dass..."

stinkertum  23.06.2015, 21:06

 Das Literaturverzeichnis dient dazu, keine Urheberrechte zu verletzen.

Das ist allerdings Murks. Sonder im Literaturverzeichnis werden Werke angegeben, die man benutzt hat. Das hat aber nichts mit Urheberrechten zu tun, sondern mit korrektem wissenschaftlichen Arbeiten und damit der Leser der Arbeit weiß, woher man die und die Erkenntnisse hat.

Die Redewendungen, die du benutzt, werden in wissenschaftlichen Arbeiten auch nicht benutzt. Die schreibt man nicht in der 1. Person Singular. Sondern man schildert sachlich den Versuch, den Versuchsaufbau, die Zusammenfassung und die erhobenen Rohdaten kommen in den Anhang.

Woher hast du deine "Erkenntnisse"? Die werden dir ja nicht so eingefallen sein, sondern du musst sie durch Beobachtungen (Beobachtungsprotokoll in den Anhang, Auswertung in die Arbeit) Experimente (Versuchsprotokoll und Rohdaten in den Anhang, Schema in die Arbeit) usw usf. erhalten haben.

brauchste nicht denn alles was du nicht aus irgendwelchen fremdquellen hast ist dein eigenes Werk