Darf ich eine facharbeit als quelle für meine eigene facharbeit benutzen?

6 Antworten

Hallo,

Unveröffentlichte Facharbeiten gelten als sog. "Graue Literatur". Als solche dürfen sie zwar zitiert werden, allerdings wird es nicht gerne gesehen. Ich würde dir raten sie nur dann zu zitieren, wenn du die Informationen wirklich nirgendwo anders herbekommen kannst. Das trifft im Prinzip nur auf eigenes Material wie z.B. Interviews o.ä. Zu. Ansonsten solltest du immer auf die entsprechende Fachliteratur verweisen.

Auf dieser Seite findest du nützliche Tipps und Material zum wissenschaftlichen Arbeiten, sowie einige studentische Arbeiten, die dir als Beispiel dienen können:

http://studierendenwissen.de/wissenswertes/arbeitshilfen-zum-wissenschaftlichen-arbeiten/

Nein, darfst du nicht. Denn derjenige, der die Facharbeit geschrieben hat, hat sein Wissen auch nur irgendwoher. Du musst also auch die Quelle der anderen Facharbeit zitieren. Wenn du eine wissenschaftliche Leistung des Verfassers der anderen Facharbeit zitieren möchtest, so muss ich dich auch da enttäuschen, denn der andere hat keinerlei akademischen Titel, und ist somit eine genauso gute Quelle wie Wikipedia.

Deine Facharbeit soll deine erste wissenschaftliche Arbeit sein. Deshalb sollten auch ausschließlich wissenschaftliche Quellen genutzt werden. Eine andere Facharbeit könnte bestenfalls, wenn sie besonders gut war und in einem Verlag veröffentlicht wurde, zitiert werden. Alle Quellen sollten öffentlich zugänglich sein.

Wahrscheinlich habt ihr auch einen Merkzettel über die Quellenarbeit bekommen. Falls nicht: Vom DUDEN gibt es eine kleine Broschüre: Die schriftliche Arbeit. Außerdem gibt es genügend gute Internetquellen zur Thematik der Zitierweise. Bitte nicht schlampen dabei - es wird aufgrund der öffentlichen Vorfälle besonders streng darauf geschaut, dass man das Zitieren beherrscht.

Das ist erlaubt, jedoch nicht gerade gerne gesehen. Eine feste Grenze für die Fülle des Übernommenen gibt es allerdings nicht. Es ist jedoch üblich, sehr sparsam damit umzugehen.

Nein, das Wissen hat der Autor dieser Arbeit ja auch nur irgendwo her . Wenn du die Arbeit aber bereits vorliegen hast, dann kannst du dir die Quellen dieser Arbeit doch ansehen und raussuchen, was für dich relevant ist