Facharbeit, ausversehen falsche Quelle genutzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so schlecht beantworten. Wenn du eine wissenschaftliche Arbeit zitierst, schreibst du diese Arbeit als Quelle. Natürlich hat auch der Autor dieser Arbeit andere Quellen benutzt und ausgewiesen, und die Autoren der entsprechenden Quellen ebenso. Das ist klar. Das brauchst du nicht extra aufführen. Wen es interessiert, der kann in der angegebenen Arbeit selbst nachschlagen.

Wenn aber in deiner Quelle ein wörtliches Zitat in Anführungsstrichen ist und du übernimmst das, dann solltest du die Originalquelle angeben, nicht die Quelle, wo du es gelesen hast. Die Originalquelle sollte in deiner Quelle angegeben sein.

Wenn du hoch akademisch arbeitest, würde man von dir erwarten, dass du diese Originalquelle besorgst und einsiehst, um sicher zu gehen, dass der andere Autor sie nicht falsch zitiert hat.

Gib nicht Wikipedia! als Quelle an! Lies das ruhig, und wenn du was brauchen kannst, stehen unten in den Fußnoten die Quellen. Mach die auf und zitiere die Originale.

Okay?

Ja danke, das war UNFASSBAR hilfreich! :)