Facharbeit korrigieren von Lehrer?

5 Antworten

Das macht jeder Lehrer anders. Die einen sind gründlich, die anderen verlassen sich mehr auf das Bauchgefühl. Ich selber prüfe Textpassagen, bei denen mir der Stil sagt, dass sie der Schüler nicht selber verfasst hat. Und ich schaue mir die angegebenen Quellen an.

An Hochschulen und Unis ja, aber ob es an normalen Schulen gemacht wird… bin ich mir nicht sicher.
Und wenn es ein ordentlicher Lehrer ist, dann schaut er stichprobenartig die Quellen nach.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, dass es von manchen Lehrern gemacht wird, vor allem dann, wenn ein Verdacht besteht. Ein Verdacht entsteht häufig durch die Art der Ausdrucksweise, besonders dann, wenn sie sich von der sonst üblichen Ausdrucksweise des Schülers unterscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Würde damals bei unserer Seminararbeit normalerweise nicht gemacht. Lehrerin hatte so ihre Erfahrungen mit dem Schreibstil ihrer Schüler und wenn das passte, dann schaute sie sich nur kurz die Quellen an.

Also fiktives Beispiel: wenn ich jetzt plötzlich mit Ausdrücken aus der Zeit von Schiller ankomme, dann hätte meine Lehrerin sicherlich genauer hingeschaut, da ich mich so normalerweise nicht ausdrücke.