Plagiat, Facharbeit Abitur

1 Antwort

Moin,

googelst du Plagiatsprüfung, gibt es viele deutschsprachige Tools im Netz. Als Privatperson wirst du wohl keinen einfachen Zugriff auf professionelle Programme haben, die wesentlich effektiver Plagiate aufspüren als auch von entsprechenden Quellen breiter und aktueller ausgestattet sind.

Aber solange du formell korrekt zitierst und keine Textstellen wörtlich oder faktisch sinngemäß kopierst, besteht da auf Abiturniveau wirklich keine Gefahr. Man schreibt nicht einfach in mehreren Sätzen zufällig etwas auf, das ein anderer genauso geschrieben hat, das ist Unsinn und wir wohl auch außerhalb der Kontrolle der Schule liegen.

Wenn du richtig über-korrekt sein möchtest, darfst du bei einer geschichtswissenschaftlichen Arbeit sowieso jede Jahreszahl und jede Tatsache belegen, die du nicht selbstständig erarbeitet hast. Wenn du also irgendwo im Nebensatz die Entdeckung Amerikas erwähnst, muss da auch wissenschaftlich zitiert werden, woher man den überhaupt weiß, dass Amerika entdeckt wurde.

mfg Nauticus

Hab mich da gerade noch einmal dahinter gesetzt - die Angebote im Netz sind größtenteils reine Augenwischerei. Aber sinnvolle Plagiatssoftware kenne ich jetzt nur innerhalb der Universitäten - die aus nahe liegenden Gründen nicht öffentlich zugänglich ist.