Arbeit Einleitung und Vorwort unterschied?

1 Antwort

Ein Vorwort findet man allerfrühestens in Bachelor- und Masterarbeiten, also in den "großen" Abschlussarbeiten. Das ist primär die Danksagung an die Personen, die einen bei der Erstellung der Arbeit unterstützt haben.

Die Einleitung hingegen ist zwingend notwendiges Element bei jeder schriftlichen Arbeit. Hier geht es darum, dem Lesenden kurz und prägnant näher zu bringen, worum es in der folgenden Arbeit geht. Dort sollte also das Thema erwähnt werden und in den größeren fachlichen Kontext kurz eingeordnet werden. Ebenfalls kann man hier bereits mitteilen, mit welchen Methoden man sich dem Thema nähern wird.

Als grobe Orientierung sollte bei den üblichen Uni-Hausarbeiten im Studium die Einleitung möglichst auf eine A4-Seite passen - mit 1,5fachem Abstand und Schriftgröße 11 oder 12. Ist es mehr Text, sollte man intensiv prüfen, ob man hier bereits zu sehr in die Tiefe gegangen ist, zum Beispiel, indem man bereits die Wahl der Methoden begründet hat. Das würde nämlich in den Hauptteil und nicht in die Einleitung gehören!