Falsche Arbeitsbescheinigung? Ende der Ausbildung?

Hallo liebe Leute!

Ich bin 21 Jahre alt, männlich und habe gestern meine 2,5 jährige Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen. Meine Abschlussnote war insgesamt ,,befriedigend". Nun wurde ein Tag vor Ende der Ausbildung gesagt, dass ich nicht übernommen werde. Der Grund sei, es sind keine Stellen mehr in der Verwaltung frei oder auch in sonstigen Zweigstellen gibt es keine Möglichkeit. Klar ist es ärgerlich, aber ich kann da wenig machen. Nun habe ich gestern eine Arbeitsbescheinigung erhalten, in der folgendermaßen drinsteht:

  • Das Arbeitsverhältnis wurde gekündigt/beendet durch: keine Übernahme nach Ausbildung, Ende des Zeitvertrages
  • Wie wurde die Kündigung zugestellt? Es handelt sich um eine betriebsbedingte Kündigung mit Abfingungsangebot: Der Arbeitnehmer hat Kündigungsschutzklage innerhalb der Frist erhoben: (???)
  • Vertragswidriges Verhalten des Arbeitnehmers war der Anlass: Wenn ja, der Arbeitnehmer war wegen desselben Verhaltens bereits abgemahnt worden

Ich verstehe absolut nicht und bin geschockt, das der Arbeitgeber solche Angaben macht.. Weder mein Ausbilder, noch mein Abteilungsleiter hat mir den Grund für ein vertragswidriges Verhalten gesagt bzw. erwähnt. Ich kann ehrlich von mir sagen, dass nichts vorgefallen ist. Ich bin immer pünktlich zu arbeit erschien, hatte ein gutes Verhältnis und dann sowas? Macht der Arbeitgeber sowas extra, um irgendwie ,,rechtliche Vorteile" davon zu haben? Ich kenne mich damit wenig aus...

Eine Arbeitskollegin schrieb mir heute privat und sagte mir selbst, dass sie es nicht fassen kann, dass ich einfach so mit diesem angeblichen Grund entlassen worden bin. Niemand im ganzen Betrieb hat sich von mir verabschiedet. Nach meiner Prüfung kam ich in den Betrieb, die Bescheinigung lag verpackt auf meinen Arbeitsplatz und es wurde mir gesagt: ,,Das hier ist für dich. Das musst du dem Arbeitsamt geben... tschüss".

Ich hoffe ihr könnt meine Gefühlslage verstehen. Ich kann absolut den Grund nicht nachvollziehen. Es wurde gesagt, dass keine Stellen mehr frei sind, aber anscheinend war es doch nicht der Grund? Ich fühle mich komplett im falschen Film...

Meine Fragen dazu:

  • Darf der Arbeitgeber solche Angaben machen? Weil der Ausbilder oder mein Vorgesetzter hat nie ein Gespräch bezüglich ,,vertragswidriges Verhalten" mit mir aufgenommen
  • Kann ich dagegen Widerspruch erheben gegen diese Angaben?
  • Kann ich mit meinem (damaligen) Ausbilder nochmal das Gespräch suchen?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar und danke für eure genommene Zeit!

...zur Frage

Das ist ein Vordruck diese ounkte sind Standardmäßig in jeder Arbeitsbescheinigung.

Bei dem Punkt mit dem Vertragswidrigen Verhalten steht nach dem " : " nichts also sind dazu keine angaben.

Bei dem punkt mit der Kündigungsschutzklage das gleiche.

Mach dir da keine sorgen.

Das sieht für mich ganz legitim aus.

Ich mache bei der Agentur für Arbeit meine Ausbildung und hatte jetzt schon mehrer dieser Arbeitsbescheinigungen vorliegen.

Wenn da nichts angegeben ist wird das auch nicht berücksichtigt. :)

...zur Antwort

Du meldest dich vorerst arbeitslos in der Agentur wo du aktuell noch wohnst.

Da kannst du auch direkt sagen, dass du einen Umzug vor hast.

Anschließend geben die dann in der Agentur bescheid in der Stadt wo du hin ziehen willst.

Dann musst du dich dort melden wenn du umgezogen bist und dann bekommst du auch schon einen termin mit deinem neuen Arbeitsvermittler.

...zur Antwort

Um nach der Beendigung deines Beschäftigungsverhältnis eine Sperrzeit wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung zu verhindern, musst du dich 3 monate vor der Beendigung bei deiner Zuständigen Agentur für Arbeit melden.

Also angenommen du hast einen befristeten Vertrag bis zum 31.12.22 müsstest du dich spätestens bis zum 30.09.22 als Arbeitssuchend melden.

Wenn du eine Kündigung bekommst, wo keine 3 Monate zur Beendigung sind musst du dich spätestens 3 Tage nach Erhalt der Kündigung Melden.

Also angenommen du erhälts eine Kündigung am 01.11.22 zum 31.12.22, müsstest du dich bis spätestens zum 04.11.22 melden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Ein ethnolekt ist wenn was von einer ausländischen sprache mit in die deutsch sprache mit einfließt.
Ein gutet Beispiel wenn leute das "ich" wie "isch" aussprechen.
Oder nach jedem dritten satz AMK vorkommt.
Oder wenn man jedesmal wallah oder so sagt.
Also das sind die gängigsten wortverwendungen im ethnolekt.

...zur Antwort

Hydra sie ist viel besser und dann hast du ja auch noch bisschen money übrig und kannst dir mal die neuen Luxus Sachen kaufen oder du sparst zum nächsten update also den 2. DLC teil ab und holst dir dann diese neuen Sachen

...zur Antwort

Jungs achten oft nur auf den Hintern einer Frau aber was ich bei den meisten Frauen attraktiv finde sind die Beine und die talie.

...zur Antwort

Nimm zur Sicherheit den Reise Pass und dein Aufenthalts Titel mit. Denn wenn du vor hast nach drei Tagen zurrück zu kommen, musst du beweisen dass du legal in Deutschland lebst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.