Was wäre Türkei ohne Atatürk?

3 Antworten

Schwer zu sagen, aber vermutlich würde die Türkei, wie wir sie heute kennen, nicht existieren. Vermutlich hätte die Türkei ihren Unabhängigkeitskrieg nie gewonnen oder ohne Atatürk überhaupt gestartet. Dadurch hätten Griechenland, Frankreich, Italien und Großbritannien große Teile des südlichen Anatoliens besetzt, Armenien und Kurdistan einige Gebiete im Osten und den Bosporus zu einer internationalen Gebiet gemacht. Der Rest des Osmanischen Reichs wär nur noch ein kleiner kaputter Staat im Norden gewesen und hätte nicht die Ressourcen gehabt, um sich so sehr wie die Türkei zu industrialisieren. Vielleicht hätten sie sich in der Hoffnung, das Reich zurückzuerobern, Deutschland angeschlossen und zusammen mit den Achsenmächten gegen Griechenland und Frankreich gekämpft, aber vermutlich letztendlich verloren. Irgendwann hätten die Kolonialmächte dekolonisiert, wodurch viele neue türkische Staaten in Anatolien entstanden wären (ähnlich wie bei Arabien im Mittleren Osten). Nur Griechenland und Armenien hätten vermutlich ihre Territorien behalten. Also kann man sagen, dass Atatürk die Türkei vor einer sehr dunklen Schicksal gerettet hat.

Es wäre weiterhin eine zurückgebliebene und überholte paternale Monarchie und wär aufgemetzelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne Atatürk würde es die heutige Türkei nicht geben. Sie wäre wahrscheinlich nur ein weiterer Teil der Griechen.