Warum mögen Deutschtürken Atatürk nicht?

9 Antworten

Im Wesentlichen repräsentieren Türken in Deutschland die konservative türkisch-untere Mittelschicht. Der Teil der Gesellschaft, der von Atatürk und seiner Revolution am meisten „zurückgelassen“ wurde. Davon profitierte die städtische Oberschicht. Die Bauernschaft profitierte davon. Davon profitierten die Frauen. Aber die Schichten deutscher Türken stammen aus der zutiefst frommen Unterschicht, und profitierten nicht von Atatürk - oder besser gesagt, sie mochten diese Vorteile nicht, die ihre Lebensweise zerstörten.

Atatürk stellt für sie den Versuch dar, diese Schichten auszulöschen. Sein Lebensstil und seine Philosophie. Das liegt nicht daran, dass Atatürk die fromme Unterschicht hasste oder loswerden wollte - er selbst wurde als Sohn sehr muslimischer Eltern in eine Familie von Pächtern und Beamten geboren. Aber die etablierte kemalistische Aristokratie (nach Atatürks Tod) weigerte sich, diese Schichten zum Fortschritt mitzunehmen. Sie entschieden sich, in Elfenbeintürmen zu bleiben.

Warum mögen deutsche Türken Atatürk nicht? Weil Leute, die behaupteten, Atatürk zu folgen, Frauen mit Kopftuch das Studium verboten haben. Weil Leute, die behaupteten, Atatürk zu folgen, ihre Religion lächerlich machten. Weil Leute, die behaupteten, Atatürk zu folgen, ihr Volk als Gesindel herabsahen – nicht als Mitbürger.

Es sind noch so viele die nicht wissen wer Atatürk war. Es wird überall in der Türkei unterdrückt, über einige Sachen zu erzählen wie zb. Wer er war oder wer sein richtige Vater war. Nämlich es gibt ein Gesetz mit der Paragraph 5816 die fasst alles verbietet über Atatürk zu schreiben und zu sagen, auch wenn es war ist. Der Atatürk wird förmlich vergöttert. Zb. an seinem Todestag am 10. November um 09:05uhr ertönen Sirenen und alle Menschen bleiben stehn für eine Minute. Wehe du bleibst nicht stehen, dann kannst du was erleben.

Das andere er wurde nie gewählt, er war ein Diktator. Er hat kein einziges Wahl gewonnen, weil bei seinen Diktatur kein Wahl gab. Also es war kein Demokratie da.

Als nächstes er hat aus dem Osmanischen Reich ein säkularen Staat gemacht. Ohne irgendwelche Zustimmung des Volks.

Das aller größte Geheimnis wo keiner darüber berichten kann, wegen dieser 5816, ist dass er gar kein Türke ist sondern Jude ist.

Ja es fällt jedem schwer das zu glauben aber, laut Medienberichten von damals, Büchern, ist er ein Jude. Und diese Medien sind nicht von Türken geschrieben.

Und zwar sein Vorfahren stammen aus Spanien die sefarads genannt werden und wegen unterdrückung der Spanier wurden nach Türkei gebracht und später wurden sie Sabetaist'en genannt.

Und die hat man bei den Osmanen damals jung Türken oder jön Türken, ich glaube das ist französisch soll jung heißen.

Es gibt noch so viel zu schreiben, aber will hier jetzt nicht übertreiben.

Atatürk war ein kontroverser Politiker. Erhatt zumbeispiel eine extrem Laizistische Politik betrieben wass ein Kopftuchverbot in öffentlichen Einrichtungen mit eingeschlossen hatt. Er hatt auch die Menschen gezwungen Nachnamen anzunehmen. Er hatt generell sehr stark in das Privatleben der Bürger eingegriffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich interessiere mich für Geschichte und Politik

Von wie vielen sprichst du?

Alle Türkinnen und Türken die ich kenne (mich eingeschlossen) stehen für Atatürk!

Natürlich hat er auch einige schlechte Taten vollbracht. Dies haben aber alle Personen in seiner Position damals und auch noch heute.

Atatürk war für den Fortschritt und die religiösen Fanatiker standen ihm im Weg. Er wollte eine moderne und gebildete Türkei. Er hat die Sprache und Schriftsprache vereinfacht, damit es weniger ungebildete gibt. Er hat Frauen eine Stimme gegeben.

Und das alles möchten die strengen Islamisten und einige Muslime halt nicht. Mich wundert es ebenfalls, warum diese Leute nicht wieder zurück in die Türkei gehen wollen. Dann sind die doch super dran mit Erdogan...


MuhmdOsmanoglu  21.09.2023, 03:54

Ich denke das du nicht muslimisch Bist, um zu behaupten das Frauen im islam keine Gesetze Rechte und Hoheit haben, bzw. im osmanischen Reich (also im islamisch regierten Zeitraum)

MuhmdOsmanoglu  21.09.2023, 03:52

Mit unserem Islamischen Fortschritt waren wir Vorbild in der Medizin, Philosophie, Mechanik, und Architektur (mimar sinan). Noch heute gibt es Islamische Wissenschaftler die lateinisiert wurden und als ihre eigene verkauft werden.

MuhmdOsmanoglu  21.09.2023, 03:49

Nach der Änderung der Schrift war 80 - 90% analphabet 😂 machst du Witze?

MuhmdOsmanoglu  21.09.2023, 03:47

Alle? Speak for yourself. Es ist bei den Wahlen Zwischen Kemal und Erdogan klar und deutlich geworden das es ungefähr fifty fifty ist, wieviele Die islamischen Gesetze und wieviele das laizistische wollen. Nur weil die jungen Leute Alle so gerichtet sind, heißt das noch lange nicht „Alle Bürger“

Ist das so?

Und wenn es denn so ist, dann wahrscheinlich deswegen, weil Herr Mustafa Kemal eine streng laizistische Verfassung geschaffen hat, die wiederum einem Herrn erdogan nicht gefällt.

Der eine wollte ein Nationalbewusstsein ohne den rückschrittlichen Einfluss des islamischen Klerus, der andere möchte einen islamischen Staat mit massivem Nationalstolz - und vermutlich einen Präsidentenposten auf Lebenszeit.


steefi  15.12.2021, 13:41

Das könnte so sein