Arbeitssuchend melden?

5 Antworten

Wieso? Bist Du gekündigt? Das Ende der Probezeit heißt ja nicht, dass dann Schluss ist, zumal Du sagst, dass der Vertrag unbefristet ist.

Du kannst Dich jederzeit arbeitssuchend melden, wenn Du Arbeit suchst. Das ist auch möglich, wenn man Arbeit hat, setzt aber voraus, daß man andere Arbeit haben will :)

Ein unbefristeter Arbeitsvertrag endet nicht, solange du oder der AG keine Kündigung aussprechen - unabhängig von der Probezeit. Daher musst du dich auch nicht Arbeitssuchend melden.

Außer die willst innerhalb der Probezeit freiwillig kündigen.

Arbeitssuchend meldest du dich erstmal bei der Bundesagentur für Arbeit.

Nicht bei dem Jobcenter- bitte nicht verwechseln.

Diese prüft dann, ob du weiterhin in der BA, ALG1 bleibst, oder zum Jobcenter ALG2 verwiesen werden musst.

Um nach der Beendigung deines Beschäftigungsverhältnis eine Sperrzeit wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung zu verhindern, musst du dich 3 monate vor der Beendigung bei deiner Zuständigen Agentur für Arbeit melden.

Also angenommen du hast einen befristeten Vertrag bis zum 31.12.22 müsstest du dich spätestens bis zum 30.09.22 als Arbeitssuchend melden.

Wenn du eine Kündigung bekommst, wo keine 3 Monate zur Beendigung sind musst du dich spätestens 3 Tage nach Erhalt der Kündigung Melden.

Also angenommen du erhälts eine Kündigung am 01.11.22 zum 31.12.22, müsstest du dich bis spätestens zum 04.11.22 melden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Vertrag unbefristet ist wieso solltest Du Dich dann arbeitsuchend melden?