Sollte man einen Vertrag ablehnen, wenn keine Probezeit vereinbart wird?

8 Antworten

Und was für Folgen hat und könnte haben, ein Arbeitsvertrag ohne Probezeit?

Keine verkürzte Kündigungsfrist von zwei Wochen sondern 4 Wochen zum 15. oder Ende eines Monats.

Da man als Arbeitnehmer eh sehr kurze Kündigungsfristen hat und jederzeit kündigen kann, sehe ich da kein Problem, sondern eher einen Vorteil für den Arbeitnehmer.

Für den AN hat das erstmal keine Folgen außer dass er von Anfang an der regulären Kündigungsfrist unterliegt.

Ist eigentlich nur ein Vertrauensbeweiß des Arbeitgebers, dass er auf eine Probezeit verzichtet.

Da würde ich mich direkt geehrt fühlen, denn das ist ein Vertrauensvorschuß des AG. Denn es gelten die normalen vertraglichen Kündigungszeiten bereits ab dem ersten Arbeitstag.

Normalerweise machen AG sowas nur, wenn sie den AN bereits kennen.

Für den Arbeitnehmer ist eine fehlende Probezeit eigentlich kein Problem. Man kann ja idr auch so problemlos ohne Abgabe irgendwelcher Gründe kündigen. Nur die Kündigungsfrist wäre dann halt etwas länger.

oder handelt es sich um einen befristeten Arbeitsvertrag?