Kann mein Arbeitsvertrag aufgelöst werden?

3 Antworten

Wenn sie minimal schlechter sind sollte das kein Problem sein.

Sollte dies aber schon ein Schippen schlechter sein, kann der Vertrag aufgelöst werden.

Es gibt Verträge, bei denen eine solche Klausel existiert und mit vereinbart wird. Das können sich AG leisten, bei denen sich mehr Schulabgänger bewerben, als Ausbildungsplätze vorhanden sind.

Sollte für Deine Ausbildung der von Dir tatsächlich erworbene Abschluss die Voraussetzung sein, müsste der AG aber schon gewichtige Gründe nennen, den Ausbildungsvertrag mit Dir zu widerrufen.

Die Bedingung für einen Ausbildungsvertrag lautet ja in der Regel nicht, dass ein Abschluss mit einem bestimmten Notendurchschnitt zu erreichen ist. Wenn Du bestanden hast, hast Du bestanden. So etwas gibt es an Universitäten, wo in bestimmten Studiengängen ein Numerus Clausus existiert. Hier muss man tatsächlich das Abitur nicht einfach nur bestehen, sondern es bedarf eines bestimmten Durchschnitts.

Die Einreichung des Abschlusszeugnisses dient nur dem Nachweis, dass Du den Abschluss auch wirklich erworben hast. Du hattest ihn schließlich noch nicht, als Du den Vertrag unterschrieben hast.

Gruß Matti

Gehst du noch zur Schule?

remix100
Fragesteller

Ja und habe bald meinen Abschluss, aber weiß, das meine Noten schlechter werden wegen bestimmten Gründen. Den Abschluss werde ich aber bekommen.

franzfischer  01.05.2018, 00:43
@remix100

Hm also ich denke nicht, das die kündigen würden wenn du paar Noten schlechter wirst. Musst halt nur Abschluss schaffen.