Abschluss nicht geschafft, Ausbildungsstelle melden?

4 Antworten

Der Ausbildungsstehle muss man nicht melden das du dein Abi nicht bestanden hast, da du dich mit dem Realschulabschluss beworben hast und schließlich den Ausbildungsvertrag unterschreiben hast. Die Ausbildungsstehlle MUSST du auch bekommen, schließlich wurde dazu auch ein Vertrag unterschreiben. Dennoch kannst du die Ausbildungsstelle über dein Problem infomieren, nur es ist nicht notwendig und wird ja auch nicht gefragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktium in diesen Bereich

Müssen musst du es nicht.

In der Regel will der Betrieb eh das Abschlusszeugnis. Ich würde es freiwillig abgeben und erzählen, dass du den Abschluss nicht geschafft hast und du trotzdem motiviert und lernbereit bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

wir wissen ja nicht 100%, was du und der Betrieb im vorstellungsgespräch mündlich vereinbart habt.

Ich würde das abgangszeugnis zum ersten ausbildungstag mitnehmen, und dann die Situation erklären.

dIploMa564
Fragesteller

Vorstellungsgespräch wurde das kaum angesprochen, es ging da mehr um meine Kentnisse in der IT, und den Onlinetest der zuvor abgeschlossen wurde, wo ich 80% korrekt hatte. Deshalb ging das gespräch auch nur 15min ca.

Rheinflip  11.07.2023, 11:17
@dIploMa564

vielleicht kannst du ja auch schon vorab teilzeit dort jobben? insgesamt sieht das doch super aus für dich, wenn die jetzt noch einen guten Eindruck von deiner arbeitsweise haben, dann ist das Abitur egal

Ich würde auf die Ausbildung pfeifen und Abitur wiederholen.

dIploMa564
Fragesteller

Das ding ist halt ich wollte garkein Abitur sondern nur eine Ausbildung. Hatte aber damals keine Stelle gefunden und mich deshalb fürs Abitur beworben.