Würdest du den Ausbildungsvertrag unterschreiben?

1 Antwort

Ja, unterschreibe den Vertrag! Dein schlechtes Bauchgefühl ist inzwischen vergangen. Es ist völlig normal, dass Verträge besprochen und Änderungen vorgenommen werden. Deshalb mußtest du kein schlechtes Bauchgefühl haben.

Verlasse dich nicht darauf, dass der zweite Betrieb sich wieder meldet!

Es gibt den Spruch: Besser einen Spatzen (dein jetziger Vertrag) in der Hand als eine Taube (der völlig unsichere Vertrag des anderen Betriebes) auf dem Dach.

Den einen Vertrag hast du sicher (in der Hand), bei dem anderen ist es bisher nur Hoffnung (auf dem Dach)!

Viel Glück und Erfolg in deiner Ausbildung! Alles wird gut...! :-)

evilsanha
Fragesteller

Danke dir für die netten Worte, das hab ich gerade gebraucht.

Du hast recht, lieber eine Absicherung haben. Auch wenn keine Veränderungen an dem Vertrag vorgenommen wurden. Was wären denn Dinge, die da verändert werden könnten? Habe ich da Einfluss drauf?

Und ja, der zweite Betrieb sagte auch ich solle mich nicht drauf verlassen. Würdest du denn, falls er sich doch melden sollte, dem dann zusagen?

verreisterNutzer  20.03.2023, 11:12
@evilsanha

Sehr gerne!

Man kann den Inhalt eines Vertrages immer verhandeln, bevor man ihn unterschreibt. Ich kenne deinen Vertrag nicht. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob es irgendetwas gibt, was geändert werden muss. Meistens ist es bei Ausbildungsverträgen nicht notwendig.

Ob du beim zweiten Betrieb zusagen solltest? Das weiß ich nicht. Warte erst einmal ab, wie es dir in dem ersten Betrieb gefällt.

evilsanha
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja, wenn die Ausbildung erst mal begonnen hat, kann ich ja dem anderen Betrieb nicht mehr zusagen. Mal schauen, was sich ergibt. Danke!

verreisterNutzer  20.03.2023, 11:23
@evilsanha

Wird schon werden! Gehe mit Zuversicht hin! Du mochtest die Leute und die Räumlichkeiten. Das ist schon mal ein guter Anfang! Der Rest kommt dann von alleine! :-)