Wie sich als Azubi am Telefon melden?

6 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass bei euch hauptsächlich Kunden anrufen, richtig?

Du kannst Dich zum Beispiel melden mit "Guten Morgen/Tag/Abend" dem Namen der Firma und deinem Namen. Dann hängst Du noch einem Satz wie "Was kann ich für sie tun?" oder "Wie kann ich Ihnen helfen?" dran.

"Guten Tag, Firma Blattschneider, sie sprechen mit Andreas Meise. Was kann ich für sie tun?"

Damit macht man zumindest erstmal nichts falsch. Wenn deine Firma etwas lockerer ist und du mehr Selbstbewusstsein beim telefonieren gesammelt hast, kannst Du Dich eventuell auch weniger förmlich melden.

Am Anfang Angst vorm Telefon zu haben ist übrigens überhaupt nicht ungewöhnlich und nicht schlimm. Das geht vielen so. Mir damals auch. Man wird aber mit der Zeit routinierter und selbstbewusster was das angeht.

Nichts davon liegt in deiner Verantwortung.

Du bist dort, um ausgebildet zu werden. Das ist dein Job. Die praktischen Aspekte deines Berufs zu lernen. Stattdessen beziehen die dich in das Tagesgeschäft mit ein, indem sie dir auftragen, Anrufe entgegen zu nehmen.

Wenn das zur Ausbildung gehört, müssen sie dich zuerst mal darin ausbilden, will sagen man muss dich in die Bedienung der Telefonanlage einweisen (wobei du dir Notizen machst) und mit dir Dinge üben wie Anrufe weiterzuleiten / Gespräche zu vermitteln. Bis es sitzt. Der Betrieb muss dir die gewünschten Floskeln, Umgangsformen und so weiter vermitteln und alles, was dazu gehört. Welche Auskünfte du erteilen darfst und welche nicht. All so was. Die nötigen Informationen und Verhaltensregeln.

Erst danach (wenn überhaupt) kann man in dieser Hinsicht irgendwelche Erwartungen an dich richten. Bevor das nicht passiert ist, trägst du sowieso schon mal von vornherein keinerlei Verantwortung.

Verantwortung in einem Betrieb zu übernehmen, dafür muss man qualifiziert sein und dann wird man dafür auch entsprechend bezahlt. Und welche Verantwortung man hat, das steht ganz konkret im Arbeitsvertrag. Und das kommt dann in der Regel auch erst nach Abschluss der Ausbildung.

Alles andere ist deine freiwillige Leistung, weil du netterweise aushilfst. Sonst gar nichts.

Das ist wie in der Fahrschule. Der Fahrlehrer ist der Fahrzeugführer und wenn es kracht, ist das dessen Problem.

(Mit gewissen Ausnahmen bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, aber hey.)

Du trägst hauptsächlich nur Verantwortung für deine Ausbildung. Will sagen so Dinge wie pünktlich sein - dich konzentrieren, wenn man dir Dinge zeigt oder erklärt, und sie dir möglichst gut einprägen - sorgfältig mit Werkzeug und Einrichtung umgehen und dergleichen. Das kann der Betrieb von dir erwarten.

Sprich mit den Kollegen und/oder schau dir ab wie die das machen. Fragen kostet nichts :)

painbtww
Fragesteller

doch einen anschiss kostet das in meinem fall

kid2407  08.08.2023, 15:14
@painbtww

Sorry, aber dann taugt das Betriebsklima in der Firma nichts. Außer natürlich du hast schon zehnmal oder so das gleiche gefragt.

HeinrikH  08.08.2023, 15:15
@painbtww

Das ist eine Schande für deine Kollegen. Du bist ja Azubi um von ihnen zu lernen.

Wenn du ans Telefon gehst sagst du zuerst den Firmennamen, dann deinen Namen und dann Guten Tag/Morgen/Abend oder eine andere freundliche Begrüßung.

Wichtig ist die Reihenfolge, da das erste meist eh nicht verstanden wird, und Personen die bei einer Firma anrufen für gewöhnlich wissen wo sie anrufen.

Dann den Namen, welcher im Kontext das erste ist was die Anrufer aus dem Kontext klar verstehen und damit sie wissen mit wem sie reden.

Als letztes die Begrüßung, da wenn diese nicht wahrgenommen wird der Gesprächspartner pauschal als unfreundlicher empfunden wird.

Nachfragen, oder einen Spruch ausdenken...

Firma XY, Abteilung WZ, Azubi painbtww, guten Tag, was können wir für Sie tun?