Was bedeuten Äußeres Bein, Inneres Bein, Äußere Hand, Innere Hand ...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit "Bein" wird meistens das Bein des Reiters bezeichnt und mit "Hand" die des Pferdes. Also Außenbein ist immer das Bein des Reiters das nach Außen zur Bande zeigt und Innenbein das, dass nach Innen zeigt.

Die Hinterhand sind die Hinterbeinde des Pferdes, und die Vorderhand die Vordebeine. Wenn man jetzt links rum reitet, reitet man auf der linken HAND, weil die linke Vorder und Hinterhand (also vorder und hinterbein vom Pferd) innen sind und rechtrum halt rechte HAND.

Innere Hand ist also Vorder und Hinterbein vom Pferd welche nach innen "zeigen" und äußere Hand "zeigt" nach außen. :)

Mit Hand kann aber natürlich auch die Hand des Reiters gemeint sein :D Also bei dem Satz: "Mach' die Hand hoch!" ist sicherlich die hand des Reiters gemeint und nicht die des Pferdes!! :D

Soo ich hoffe ich habe dich nicht zuuu sehr verwirrt ^^

Wenn du mit dem äußeren Bein treiben sollst, bedeutet das, dass du mit dem Bein antreiben sollst, was auf der Seite der Bande ist, was also zum Rand des Platzes zeigt. Mit der Hand ist es das selbe: Wenn du am inneren Zügel ziehen sollst, ist damit gemeint, dass du an dem Zügel ziehen sollst, der zur Mitte des Platzes/ der Halle zeigt. Hoffe ich konnte dir helfen Ps.: Wieso fragst du denn nicht deine Reitlehrerin, die hilft dir bestimmt auch! :)

Hallo

Außen ist immer die Seite die zur Bande hinzeigt. Und innen ist dann dementsprechend die Seite die in die (Hallen-) Mitte zeigt.

Wenn du also auf der linken Hand reitest, dann ist das rechte Bein das Äußere und das linke Bein das Innere

Das stimmt so nicht. Innen ist dort, wo das Pferd hohl ist (also wo es sich hinbiegt). Wenn man zB ein Krupphinaus (aka Renvers) reitet, ist das Pferd zur Bande hin gestellt und gebogen, und damit wird das zur Wand zeigende Reiterbein das innere Bein.

Lass dir das vom Reitlehrer erklären - das ist dessen Aufgabe.

Dass ist eine typiche Anfänger Frage. Dass heisst: die äußere Hand oder Bein die nach ausen= am Zaun und dass andere andersrum.