Welche Vollformat Kamera empfehlt ihr Anfängern?

5 Antworten

Nenne uns mal deine Gründe warum es eine Vollformat sein muss. Vielleicht klärt sich dann einiges von selbst.

Garkeine, ein Anfänger sollte erstmal auf einer APS-C lernen, bevor er für teueres Geld eine Vollformat erwirbt, nur weil er den Begriff mal vom Hörensagen aufgeschnappt hat.

Eine Vollformat ist teurer und braucht teurere Objektive. Zudem ist sie für Anfänger schwieriger zu beherrschen wegen ihrer geringeren Tiefenschärfe.

Steck dein Geld lieber in bessere Objektive und Fotografiekurse. Denn eine bessere Kamera macht dich noch lange nicht zu einem besseren Fotografen.

Ich würde einem Anfänger vor allem erstmal keine Vollformat Kamera empfehlen, sondern eine Kamera mit APS-C Oder sogar MFT Sensor.

Das gilt nicht Mal nur für Anfänger. Die etwas kleineren Sensoren haben auch für Fortgeschrittene und Experten durchaus eine Menge Vorteile.

Damit möchte ich natürlich weder behaupten das Vollformat immer und überall überflüssig ist, noch das man als Anfänger nicht damit lernen könnte. Ich würde es halt nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Ich hatte mit Der Sony Alpha 7 III sehr gute Erfahrungen

allerdings empfehle ich dir das 2 mal zu überlegen, Vollformat Ausrüstung ist Deutlich Teurer als zb Aps C Gear und vor Allem ist sie teilweise Sau Schwer und groß

Die, die sehr gut in der Hand des Fotografen liegt, wie reingewachsen.