Welche To-Do´s habt ihr?
Meine Liste an täglichen To-do´s wird immer länger. Ich schaffe es kaum jeden Tag alles durchzuführen, was ich auf meiner Liste hab (ich hab mir mal die Mühe gemacht alles aufzuschreiben).
Bei mir sieht das so aus:
- Morgenseiten schreiben
- Yoga
- Meditation
- Spaziergang
- Bibel lesen
- Saugen/Fegen
- Bett machen
- Körperpflege
- Telefonat mit meinem Partner
- Essen planen
- Haarspülung
- Entgiftungs-Smoothie
- Kochen/Abspülen (3-5x tägl.)
- Brot/Brötchen/Muffins backen
- Teemischung kochen
- Zeit für meine Freundin
- Einkauf planen/erledigen
- mails checken/beantworten
- Fußbad/-pflege
Das sind nur die wichtigsten Punkte.
Ich schaffe das alles kaum in einem Tag unterzubringen, da es ja auch noch viel Raum für Spontanität geben muss. Ich bin Rentnerin, daher kann ich das so machen.
Wie sieht ein normaler Tag bei euch aus?
5 Antworten
Ehrlich gesagt könnte so ein To-Do-Liste genauso bei mir aussehen, denn ich möchte viele Dinge bewältigen, was manchmal besser und manchmal schlechter sein kanb, deswegen ist es wichtig darauf zu achten, wie es dir dabei geht und ob du dich nicht selbst unter Druck gesetzt fühlst...
Meine To-Do-Liste:
7 bis 8 Stunden schlafen und Schlafrhythmus neu aufbauen...
Duschen und körperpflege
Musik hören und singen
Gaming
Filme schauen
Wandern und Fotografie
Künstlerische Ideen umsetzen
Verreisen
Sparen
Gesündere Nahrungszufuhr
Minimalistischer leben
Für meine Freunde da sein
Einkaufen und organisatorisches erledigen
Der Welt und den Menschen Gutes tun
Mir ist es oft möglich viele dieser Dinge zu kombinieren und wenn mal etwas nicht klappt, bin ich mir selbst nicht böse...
Versuche dir bitte keinen Kopf zu machen und dich auf das Nötigste zu konzentrieren, denn schlussendlich kommt es darauf an, wie viel Zeit du hast und investieren möchtest. 🤗
Mir gefällt deine Liste. Vielen Dank für deine Antwort!
Da ist doch vieles dabei, was man nicht täglich machen MUSS. Warum schränkst du dich dermaßen ein?
Ich geh mal durch:
Das Schreiben könnte man auf 2/3 Tage in der Woche reduzieren.
Von den 3 nächsten Punkten wechselweise jeweils nur einer.
Bibel lesen wäre bei mir Abends vor dem Schlafengehen dran.
Man muss NICHT jeden Tag saugen oder fegen, vor allem, wenn man alleine lebt.
Das Bett mache ich gleich beim Aufstehen - es bleibt nämlich aufgeschüttelt und aufgeschlagen über den Tag liegen. Das dauert keine Minute.
Körperpflege? Jeden Tag die Woche eine andere "Baustelle", doch nicht täglich alles?
Partnertelefonat? Kein Pflichttermin.....spontan.
Essen PLANEN? Das geschieht einmal für die ganze Woche.....
Haare spülen gehört zur Körperpflege
Smoothie geht nebenher
Kochen/abspülen? Ich koche dreimal die Woche, an restlichen Tagen wird aufgewärmt. Gegessen wird nur Frühstück und abends eine Hauptmahlzeit. Mehr braucht man im Alter nicht. Brotbacken geht nebenher. Tee kochen ebenfalls. Das sind 2/3 Handgriffe.
Freundin? Doch nicht jeden Tag!
Einkauf? Doch nicht jeden Tag.
Der Rest deines Planes ist optional....
Also, ich weiß nicht. Das hört sich furchtbar umständlich an. Wir Schwaben sagen "da kann man draus - und dreinlassen". Warum gerade in einer Lebenszeit, in der Spontaneität und ein gewisses "laisser faire, laisser passer... " machbar ist, so ein straffes Programm? Du betreibst Yoga und Meditation, beinhaltet das nicht auch eine offene Geisteshaltung? Nach meinem Dafürhalten stehst du dir ganz schön selber im Weg.
Mein Tagesplan (und ich bin auch Rentnerin):
Ausschlafen, Frühstück, Zeitung lesen.
Sehen, was der Tag so bringt und wie er sich anfühlt.
Garten -, Haus -, oder Näharbeiten.
Schriftliches, sobald die Post da ist.
Päuschen (Tee oder Kaffee).
Restliche Arbeit an Haus und Hof fertigmachen.
Eine halbe Stunde Saxophon spielen.....
.......nach 2 Stunden: Essen. Schnell etwas Frisches oder den Rest vom Vortag.
Lesen, Fernsehen oder Musikvideos schauen. Manchmal Konzerte in voller Länge.
Ein bisschen Gutefrage.....ein bisschen WhatsApp (Freunden gute Nacht sagen).
Katzen einsammeln und schlafen gehen....

Also noch mal zu deinem Beitrag: ich halte mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht strikt an diese "Tagesordnung"...das sind eher so die Dinge, die ich immer wieder mache...und manchmal will ich da eine Ordnung draus basteln (um mal ein strukturierteres Gefühl zu bekommen), aber es gelingt mir sowieso nie länger als einen Tag...Natürlich fallen viele Dinge weg, die ich oben erwähnt habe. Aber da meine Freundin mit in meiner 46m" Wohnung wohnt und wir nur eine mini-Küche haben, muss eben Vieles sofort passieren und auch das Bett muss täglich zum Sofa umgebaut werden, da ich im Wohn-Esszimmer (Durchgangszimmer) schlafe. Dass ich so oft und so viel Selbstgekochtes esse, hat damit zu tun, dass ich darauf angewiesen bin meine Gesundheit durch wirklich gute bewusste Ernährung zu stärken. Es ist viel zu tun und ein "Freizeitgefühl" hab ich daher nur selten.
Das ist so schade - mir ist jetzt klar, dass dich deine Lebensumstände natürlich einschränken. Das war deiner Frage aber nicht zu entnehmen und ich dachte nur, was tut sie (du bist weiblich?) sich denn da bloß an. Wenn Yoga und Meditation als Pflicht abgehakt werden sind sie ja an sich schon obsolet, denn ihr eigentlicher Sinn wird dadurch entstellt.
Ich verstehe jetzt, dass deine Liste eher eine "Kann", als eine "Muss" Liste ist. Mir geht es ja ähnlich. Ein paar Punkte am Tag müssen sein, aber ich achte seeeehr darauf, dass es mir dabei gut geht. Ich habe mein Leben lang für andere gesorgt, jetzt sorge ich für mich. Und da ist Entspannung das oberste Gebot. Heißt aber auch, dass ich mich nachts um Elfe noch an die Nähmaschine setze und etwas ausprobiere. Gestern habe ich mir eine süße Handtasche genäht und sie ist wunderbar gelungen. 💕👋
Dir alles Gute! Hab einen feinen Sonntag!
Danke...den wünsche ich dir auch! ...und Glückwunsch zu deiner Handtasche!!!
Wo hast du das reingestellt? Ich hab gerade gesehen: du bist Modedesignerin/Schneiderin? Da könntest du mir ja mal was entwerfen...
Ganz oben über meiner Antwort ist es gelandet, zumindest sehe ich es da. Das Täschchen.....
Was schwebt dir denn so vor?
Warum planst du deine gesamte Freizeit durch?
Ich bin ein sehr intuitiver Mensch. Ich erledige meine Pflichten (also das, was wirklich absolut notwendig ist), und den Rest mache ich nach Lust und Laune. Damit fahre ich sehr gut, denn mein Körper zeigt mir immer genau, was er gerade braucht. Sowas wie Bibel lesen oder einen Spaziergang machen oder etwas backen und kochen, das würde ich niemals planen. Das mache ich genau dann, wenn ich es machen will.
Du machst dir ja unnötigen Stress. Kann auch einmal abwaschen am Abend statt 3-5 mal am Tag, spart Wasser und es lohnt sich dann wenigstens.
Meine Liste für heute, chillen weil mein Hund und ich krank sind, der soll sich noch ausruhen und schlafen. Dann fahren wir zu meiner Schwester die Maße vom Spülkasten ausmessen und eine schraube feststehen, woran sie sich nicht traut, zum Baumarkt, neuen spülkasten besorgen, in die Wohnung zurück und anbringen. Dann wollte sie Möbel von einem ins andere Zimmer haben, so ein Austausch. Wieder nach Hause was essen und davon erholen.
Mit dem Abwasch geht es nicht anders als 2-3x, weil ich mir eine Mini-Küche mit einer Mitbewohnerin teile. Es gibt einfach keine Stelle, wo man etwas abstellen könnte ;-(.
Das ist unterschiedlich, ich habe eher wöchentliche To Do's, die ich dann abarbeite, wenn ich gerade Zeit dazu habe. Man muss ja nicht starr jeden Tag alles exakt durchführen, es kann auch mal was liegen bleiben, was an dem Tag nicht so wichtig ist.
Ein normaler Tag umfasst:
- Körperpflege / Styling
- Arbeiten
- Sport
- Einkaufen
- Kochen
- Kleinigkeiten im Haushalt erledigen
Plus das, was spontan noch obendrauf kommt. Normaler Alltag.
Hört sich nach einem sehr angenehmen Alltag an...