Welche Tipps und Tricks gibt es beim Feilen?
Ich fange bald mit einer Ausbildung an und dort wird einer der ersten Aufgaben sein, dass wir Azubis ein Stück Stahl zu einer bestimmten Grösse und Form Feilen müssen.
Wenn es hier Leute gibt die schonmal selber Stahl gefeilt haben und dadurch sich schon selber Tricks angeeignet haben, um noch effizienter und schneller das vorgegebene Ziel zu erreichen und wissen worauf man achten muss. Würde ich mich über solche Tipps freuen, damit mir der Start in die Ausbildung einfacher fällt und damit ich vermeidbare Fehler unterlassen und mir eine Menge Zeit sparen kann.
Denn ich habe gehört, dass das nachkorrigieren sehr viel Zeit und Energie einnimmt, wenn man falsch Feilt.
1 Antwort
Nicht schnell hin und her feilen, sondern eher langsam und mit dem vollen Hub der Feile. Eine Hand am Heft (Griff), die andere oben auf die Feile auflegen.
Werkstück darf nicht zu tief und nicht zu hoch eingespannt sein - so, dass du es gut feilen und gut kontrollieren kannst.
Anfängerfehler: Ungleichmäßiges Feilen, wenn man zu lange auf der selben Stelle rumgeschruppt hat.
Bei Alu verstopfen Aluspäne gerne die Feile. Dagegen hilft, wenn man vorher einmal kurz über ein Kreidestück drüberfeilt - dann nimmt die Feile die Aluspäne nicht auf.