Welche Tiere finden Menschenfleisch lecker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschenfleisch ist nicht immer gleich. Als Cortés damals seinen Krieg gegen die Azteken begann, haben die sich über die Frontlinie hinweg lautstark bei den Spaniern beschwert, weil ihnen das Fleisch der geopferten Spanier nicht geschmeckt hat. Angeblich hat es gestunken. Die mit den Spaniern verbündeten Indianer haben den Azteken sehr viel besser geschmeckt.

Ganz ähnlich wird es sich auch bei vielen Tieren verhalten. Menschen schmecken ihnen einfach nicht, während andere einen Menschen einfach verschlingen, ohne auf den Geschmack des Fleisches zu achten. Krokodilen ist es vollkommen egal, was sie verschlingen. Die können sogar die Hufe von Zebras oder die Hörner von Büffeln verdauen. Denen liegt auch ein Mensch nicht schwer im Magen.

Haie hingegen lassen nach einem Probebiss oft vom Menschen ab. Das kann aber daran liegen, dass wir nicht fett genug sind. Wir bestehen aus vielen Knochen und Muskelfleisch, aber bei weitem nicht aus so viel Fett wie eine Robbe.

Viele Großkatzen wie zum Beispiel Tiger, Löwen oder Leoparden töten zwar hin und wieder Menschen, aber sie fressen sie nur dann, wenn sie nicht mehr in der Lage sind andere Tiere zu erbeuten. Wenn sie alt oder krank geworden sind und ihre Fähigkeit zur Jagd verloren haben. Nur dann greifen sie auf Menschenfleisch zurück. Es ist also durchaus möglich, dass Ihnen unser Fleisch nicht schmeckt. Es kann aber ebenso gut sein, dass sie an andere Beute gewöhnt sind und wir nicht in ihr Beuteschema passen.

Es gab aber eine Zeit, in der unsere Vorfahren durchaus eine übliche Beute der Großkatzen waren. Das änderte sich, als unsere Vorfahren lernten, sich ihre Feinde mit Fernwaffen vom Hals zu halten. Am Anfang waren das nur Steine, doch als unsere Vorfahren gelernt hatten mit dem Speer umzugehen, standen sie plötzlich an der Spitze der Nahrungskette. Von da an war es für jede Großkatze gefährlich einen Menschen als Beute auszuwählen. Vielleicht hat sich diese Erfahrung auch in die DNA der Raubtiere eingebrannt. Wer kann das schon wissen? Vielleicht hat es also gar nichts mit dem Geschmack unseres Fleisches zu tun.

Daoga  30.06.2023, 18:11

Hihi, nix Spanisch essen! LOL ^^

Fuchssprung  30.06.2023, 18:19
@Daoga

Die Mexikaner haben lange bestritten, dass es bei den Azteken Kannibalismus gab, obwohl alle Augenzeugen des Krieges davon berichteten. Erst als die archäologischen Beweise auf dem Tisch lagen, konnte es niemand mehr leugnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zultepec

Wirklich auf Menschenfleisch spezialisiert hat sich kein Tier. Einige Tiger der Sunderbans scheinen Menschen einfach als eine Beute von vielen zu sehen wahrscheinlich kamen sie auf den Geschmack weil tote oft aus Geldmangel einfach den Flüssen übergeben wurden und so auch von Tigern gefressen werden. Eine Zeitlang konnte man sich mit Gesichtsmasken am Hinterkopf schützen da Tiger ja von hinten angreifen aber den Trick haben die Tiger bald durchschaut.

Es gab auch mal eine menschenfressende Tigerin die mehr als 400 Menschen tötete und frass bevor sie selbst erledigt wurde allerdings hat sie der Mensche selbst zum Menschenfresser gemacht. Sie hatte mehrere abgebrochene Fangzähne und auch Probleme mit dem Kiefer weil ein Jäger auf sie schoss und nicht tödlich traf. Weil sie ihre übliche beute nicht mehr jagen und fressen konnte ging sie auf Menschen über

Zwei männlichen Löwen aus der Gegend von Tsavo waren auch berüchtigte Menschenfresser. Sie waren wie in der Gegend üblich mähnenlos auch recht groß. Beide hatten Zahnprobleme und frassen darum Menschen.

Für ein großes krokodil sind Menschen einfach nur eine Beute wie jede andere auch

In einem Fall hat auch mal ein Grizzly einen Menschen getötet und auch von der Leiche gefressen.

Die meisten Haiarten finden Menschenfleisch tatsächlich eher abstoßend.

Auch Hunde und Katzen fressen Menschen. Katzen meistens dann, wenn der Halter bereits tot ist. Hunde, wenn fehlgeleitet und aggressiv, können ihren Halter auch töten und/oder fressen diesen dann wenn er tot ist.

Ob sie es mögen, weiß ich nicht. Ich bezweifel allerdings, dass sie dann auf den Geschmack kommen und nie wieder was anderes fressen würden.

Daoga  30.06.2023, 18:13

Das tun sie nur wenn sie zusammen mit ihrem toten Halter eingesperrt sind und nicht raus können, da treibt es der nackte Hunger rein. Ansonsten stehen Menschen einfach nicht auf ihrem Speisezettel.

Zwergchen1984  30.06.2023, 18:39
@Daoga

Stehen Menschen bei überhaupt einem Tier auf dem Speiseplan? Wohl eher weniger. Auch wenn Löwe, Tiger, Leoparden u.ä. Menschen fressen, tun sie es genau wie Hunde und Katzen eher aus der Not heraus(zu alt und/oder zu schwach zum jagen).

Die "Menschenfresser" wie Tiger und zuweilen auch Leoparden verfallen auf Menschenfleisch, wenn sie alt sind und keine flinken Wildtiere mehr reißen können, Menschen sind leichter zu erwischen. Seltener sind es menschenfressende Muttertiere, die auch ihre Jungen dazu anleiten. Einer Theorie zufolge führt auch ein Mangel an Trinkwasser zur Menschenfresserei, weil die Tiere dann einfach alles angreifen was Blut enthält.

Ansonsten: Krokodile, aber die fressen alles was sie kriegen können, egal ob Landbewohner oder Fische, die sind nicht wählerisch, da gibt es sicher keine "Vorlieben".

Die einzigen Tiere die Menschenfleisch wirklich lecker finden, sind nicht die großen Räuber, sondern Insekten - Schmeißfliegen und Aaskäfer. Die haben so feine Sinnesorgane, daß sie schon eine halbe Stunde nach Eintritt des Todes auftauchen können, weil sie den beginnenden Zerfall wittern. Für Forensiker sind die Insekten in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien ein wichtiger Hinweis, wann der Tod eingetreten ist, wenn irgendwo eine Leiche oder Überreste davon gefunden werden, nur abhängig von der Umgebungstemperatur (bei Frost ist nix mit Fliegen und Käfern).

Prinzipiell mögen "Fleischfresser" das Fleisch von "Pflanzenfresser" - WEIL Pflanzenfresser mehr Vitalstoffe aufnehmen und darum "mehr her bringen" 😎

Aber diese Fleischfresser sind auch "Entsorger für Unzulängliches" = "das schwache".

1.) Wenn Fleischfresser Menschen ungenießbar finden ist es vielleicht weil die voll mit Chemie-müll a La Cola-Zero, Aspirin, oder sonst was waren.

2.) Wenn Fleischfresser Körper nicht fressen mögen, dann auch weil der Körper zu gesund ist.

😎 Nimm Mal ne doppelt Dosis Vitamin-B-Complex und geh in ein ein Gelsen/schwarze Stechmücken-Gebiet 😉 ... Die mögen dich viel weniger...