Welche Tabletmarke ist besser Apple oder Samsung oder doch jemand anderen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe von meiner Arbeitgeber ein Apple iPad und was kann ich sagen :

  • Hardware: gut
  • Software: Katastrophe

Für vieles gibt es keine vertrauenswürdigen Apps, alles ist kostenpflichtig und proprietär.

Dazu bekommt man die Daten ohne iCloud oder ähnlichem garnicht vom Gerät runter oder neue Daten drauf. Das heißt, ich muss meine Daten an einen Cloud Anbieter geben, wenn ich das nicht selbst hoste. Und wir wissen : die Cloud sind nur die Computer von anderen. Ganz toll für vertrauenswürdige Inhalte... 🤦‍♂️

Die GUI lässt sich kaum skalieren, die Knöpfe sind unnötig groß und trotzdem muss man sie absolut genau treffen, damit die reagieren. Das ist einfach stümperhaft gemacht.

Dazu braucht man selbst für kostenfreie Apps eine Authentifizierung als würde man gerade 5000€ überweisen wollen.

Das Dock unten ist nicht dauerhaft sichtbar. Unbrauchbar für Multitasking.

Und noch vieles mehr. Wer iPadOS zusammen geschraubt hat, gehört in den Knast oder (schlimmer) sollte gezwungen werden, es selbst zu benutzen.

Android (Samsung) ist auch nicht perfekt, aber dort

  • Meldet sich das Tablet als USB Stick an PCs an
  • Kann ich auch alternative App Stores wie FDroid installieren
  • Kann ich quelloffene, vertrauenswürdige Apps verwenden
  • ist die Liste an laufenden Apps unten immer sichtbar (soweit ich das gesehen habe)
  • Lässt sich die GUI vernünftig klein skalieren.
  • ...
MasterBloon  01.04.2023, 21:57

also wer die software von apple als kathastrophe bezeichnet muss beim kauf ordentlich auf den kopf gefallen sein

julihan41  01.04.2023, 23:01
@MasterBloon

Ich habe das Ding ja nicht gekauft. Mein Arbeitgeber. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Daneben führe ich die Gründe für meine Einschätzung detailliert auf. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

MasterBloon  01.04.2023, 23:09
@julihan41

hast du probleme mit dem kurzzeitgedächtnis ? oder warum schreibst du zwei mal wer lesen kann ist klar im vorteil ? Und vor allem, warum nimmst du den kommentar so ernst. Lesen kann ich, sonst wäre ich ja nicht auf die frage gestoßen, nur zu faul war ich, um den ganzen text zu lesen :)

julihan41  02.04.2023, 15:08
@MasterBloon

Wenn du keine Lust hast, meine Antwort ganz zu lesen, dann lass auch das Kommentieren.

Und den Kommentar nehme ich ernst, weil er inhaltlichen Bullshit verzapft, den andere für bahre Münze nehmen.

Aber hey: Schmeißt euer Geld weiter nach Fernwest, aber beschwert euch nicht, wenn ihr keine Updates mehr erhaltet und eure Daten dann im Internet frei gehandelt werden.

lolnope06  18.08.2023, 15:03
@MasterBloon

Es wurd von seinem Arbeitgeber gestellt. Wahrscheinlich ist er sogar verpflichtet das ipad zu benutzen.

Außerdem hat er vollkommen Recht, du grenzdebiler Aluhuttträger

MasterBloon  23.08.2023, 00:57
@lolnope06

Woher kam das denn xD?,, Grenzdebiler Aluhuttträger ,, ist jetzt aber sehr weit hergeholt und unangemessen sowie unangenehm übertrieben, was hat es mit dem Fakt zu tun das sich jemand mal vertan hat weil man sich verließt. Wie kommt man überhaupt auf so eine Beleidigung? Und am wichtig noch zu erwähnen, du hast auf einen Post von vor 4 Monaten geantwortet. Und dann sagst du noch das er recht hat 😂. Das ist eine Meinung die er da vertritt keine Tatsachenerwägung. Und ich denke das Privatsphäre von apple nochmal ein Stückchen ernster genommen wird als von android ( im Sinne Google Dienste ). Wenn ich Zielscheibe einem billigen Gerät was alles von dir preisgibt und versammt viele exploits hat und verdammt vulnerable ist zwischen einem Gerät welches deine User Daten NICHT verkauft welches nun etwas teurer ist und wenn es einen exploit oder Lücke gibt, das diese innerhalb Stunden gefixt werden dann ist es klar welche Option ich wähle. Ein Problem von Geldmangel könnte hier der anscheinende Hass gegenüber den Produkten von Apple sein. Enttäuschend das man auf so einem niedrigen Niveau anfängt eine 4 Monatsgehalts Diskussion zu wiederholen. Ich hätte besseres erwartet.

MasterBloon  23.08.2023, 00:59
@lolnope06

Naja und wenn man es mag unsichere Sachen von Drittanbietern zu benutzen die ihre eigene Sicherheit kaum in Betracht ziehen und vulnerable für hijacking’s sind, dann hat man ein echtes Problem

jessxs  01.04.2023, 22:21

Ich weiß nicht welches iPad du hast, aber: vom neuesten Update ausgehend…

kann man easy Dokumente an andere versenden oder sie auf Sticks ziehen…braucht also keine andere Cloud.
Was die GUI angeht…kannst du deine Meinung haben. Ich hab n großes iPad und finde da nichts sonderlich groß, so wie ich es eingestellt habe. Und ich check iwie nicht ganz, wie man “große” Symbole nicht treffen kann. Wenn ich ne Maus/Trackpad anschließe, wird der Mauszeiger sogar schon auf den Button gerichtet, bevor ich ihn überhaupt berühre…also da hat man eigentlich wirklich keine Probleme.
Keine Ahnung wie du dir Apps runterlädst, aber ich musste dafür lediglich mein iCloud-Konto einrichten (da muss man nicht mal sonderlich viele Daten angeben) und kann dann ohne weitere Angaben runterladen was ich will. (Maybe hat da dein Arbeitgeber was eingerichtet?)
Multitasking geht super, mit dem neuen Feature dafür (im Kontrollzentrum aktivierbar). Ansonsten ist es tatsächlich je nach Geschmack sogar besser, wenn man nicht die ganze Zeit ne nervige Leiste unten hat, die Platz wegnimmt (meine Erfahrung). Durch ein einfaches Wischen kann man es ja auch easy hoch holen…also echt nicht das Problem für die meisten.

Und zu den “vertrauenswürdigen Apps”…im Netz kursiert jede Menge scheiße…Apple kontrolliert zumindest ein bisschen was sie so anbieten…was enorm sinnvoll ist, wenn man nicht gehacked werden will…was vor allem für Uni und Arbeit sinnvoll ist.

julihan41  01.04.2023, 23:00
@jessxs
kann man easy Dokumente an andere versenden

Das geht nur innerhalb der Apple Welt.

sie auf Sticks ziehen

Wofür man einen Adapter braucht, weil das Gelump ja immer noch mit Lightning arbeitet und einer Geschwindigkeit aus dem Jahr 2000 (USB 2.0). Daneben kann ich aufs Dateisystem ja garnicht zugreifen, weil alles vernagelt ist.

Und ich check iwie nicht ganz, wie man “große” Symbole nicht treffen kann

Frage ich mich auch immer. Und dann versuche ich mehrmals mit dem Stift den Button zu treffen und muss ihn genau mittig treffen. Besonders in OneNote (vorgegeben durch Arbeitgeber) fällt mir das auf.

Keine Ahnung wie du dir Apps runterlädst, aber ich musste dafür lediglich mein iCloud-Konto einrichten (da muss man nicht mal sonderlich viele Daten angeben) und kann dann ohne weitere Angaben runterladen was ich will.

Er will jedes Mal auch bei kostenfreien! Apps mindestens Passwort, wenn nicht sogar Bestätigung per EMail haben. 🤷‍♂️

(Maybe hat da dein Arbeitgeber was eingerichtet?)

Nein, in dem Bereich kam da nichts voreingestellt.

Multitasking geht super, mit dem neuen Feature dafür (im Kontrollzentrum aktivierbar).
  1. Gerät zu alt
  2. Multitasking heißt für nicht nicht nur, dass ich Apps nebeneinander habe. Ich muss zwischen diesen wechseln, muss dafür aber jedes mal die Übersicht verwenden, die man beim Scrollen auch gerne mal ungewollt aktiviert.
  3. Mir fehlt eine Liste an Apps am unteren Rand, so wie das eine vernünftige Oberfläche bietet, sodass ich sehe, was läuft und zwischen diesen wechseln kann, ohne mir merken zu müssen, wann ich die das letzte mal genügt habe.
Durch ein einfaches Wischen kann man es ja auch easy hoch holen…also echt nicht das Problem für die meisten.

Was man in Slow Motion machen muss, sonst öffnet sich die Übersicht. Dafür habe ich weder Geduld noch Zeit.

Apple kontrolliert zumindest ein bisschen was sie so anbieten…was enorm sinnvoll ist, wenn man nicht gehacked werden will…was vor allem für Uni und Arbeit sinnvoll ist.

Sorry. Aber das glaubst du doch selbst nicht. In AppStore gibt es mindestens genauso viel Malware wie in PlayStore und Microsoft Store. Nur, dass sie dort mehr kostet. LoL

jessxs  01.04.2023, 23:22
@julihan41
Das geht nur innerhalb der Apple Welt.

Und per allermöglichen Plattformen sowie Mail-Anbieter. Klar sind auch kinda Clouds, aber cmon du regst dich drüber auf, dass deine Apps bitte nicht überprüft werden wollen und dein Betriebssystem am besten open source ist…

Wofür man einen Adapter braucht, weil das Gelump ja immer noch mit Lightning arbeitet und einer Geschwindigkeit aus dem Jahr 2000 (USB 2.0). Daneben kann ich aufs Dateisystem ja garnicht zugreifen, weil alles vernagelt ist.

Tut mir Leid, dass dein Arbeitgeber, dir keine geeignete Hardware zum Übertragen von Dateien zur Verfügung stellt. Ich selbst nutze zum Großteil USB-C-Sticks (habe auch den passenden Anschluss dazu…)
Was du für ein Problem mit dem Dateiensystem hast, verstehe ich nicht…
ich merke da keinen Unterschied zu anderen Betriebssystemen. (Kannst du mir auch gerne genauer erklären.)

Und dann versuche ich mehrmals mit dem Stift den Button zu treffen und muss ihn genau mittig treffen. Besonders in OneNote (vorgegeben durch Arbeitgeber) fällt mir das auf.

Keine keine der Probleme…ich arbeite mit dem Apple Pencil Gen2 und mit GoodNotes. Mit OneNote und deren Umsetzung kenne ich mich nicht aus. (Die Leute kann man aber sicher mal anschreiben…weil das klingt echt nervig.)

Er will jedes Mal auch bei kostenfreien! Apps mindestens Passwort, wenn nicht sogar Bestätigung per EMail haben.

Okay ja Passwort…finde ich auch sehr gerechtfertigt. Sondern hätte meine halbe Klasse schon Apps auf meinem iPad installiert…und ganz ehrlich keine Lust auf so nen Scheiß. Mit Email-Bestätigung habe ich noch nichts mitbekommen.
btw kann man die Passwortbestätigung vie Fingerabdruck oder FaceID abkürzen…und ansonsten ist ein Passwort einzugeben jetzt auch nicht der größte Aufwand. (Macht man ja auch jedes Mal beim Anschalten…und man läd sich ja nicht ständig iwas runter…soweit ich das beurteilen kann)

Gerät zu alt

oh shit…das ist hart. Ich würde deinen Arbeitgeber mal informieren, dass iPads ohne weitere Updates nicht mehr so gut geschützt sind und für besseren Schutz neue bräuchtet…

Ich muss zwischen diesen wechseln, muss dafür aber jedes mal die Übersicht verwenden, die man beim Scrollen auch gerne mal ungewollt aktiviert.

Ich nutze ne Tastatur dazu und kann mittels bekannter Tastenkombis super Multiktasken (cmd+Tab als eines von wenigen Beispielen). Sehr zu bedauern, dass dein Arbeitergeber dir keine geeigneten Geräten zur Verfügung stellt.

Mir fehlt eine Liste an Apps am unteren Rand, so wie das eine vernünftige Oberfläche bietet, sodass ich sehe, was läuft und zwischen diesen wechseln kann, ohne mir merken zu müssen, wann ich die das letzte mal genügt habe.

okay das ist dein persönliches Bedürfnis…ich hätte null Bock auf iwelche sinnlosen Symbole, die mir Platz rauben. Wie gesagt, das Wechseln geht auch so sehr gut…

Was man in Slow Motion machen muss, sonst öffnet sich die Übersicht.

In SlowMo?! Okay das ist echt ne Übertreibung…man kann so Geschwindigkeiten in denen man arbeitet auch etwas anpassen…kannst ja mal durch die Einstellungen gucken.

Sorry. Aber das glaubst du doch selbst nicht. In AppStore gibt es mindestens genauso viel Malware wie in PlayStore und Microsoft Store. Nur, dass sie dort mehr kostet. LoL

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Apple tatsächlich Apps ablehnt. Mit Play- und Microsoft Store habe ich zum Glück nicht zu viele Erfahrungen. Und was die Kosten angeht: Apple entscheidet da nicht zu viel mit…das sind die Betreiber…keine Ahnung was du für Apps brauchst, aber ich musste maximal einmalig 12€ bezahlen…was n sehr fairer Preis ist bei den jeweiligen Apps.
Pluspunkt bei Apps ist btw, dass viele Apps durch die Ansprüche von Apple für Apple Produkte programmiert werden und dadurch häufig auf diesen besser sind/funktionieren.

julihan41  02.04.2023, 15:06
@jessxs
Tut mir Leid, dass dein Arbeitgeber, dir keine geeignete Hardware zum Übertragen von Dateien zur Verfügung stellt.

Es würde ja reichen, wenn Apple sich mal an Standards halten würde und seine Geräte vernünftig ausstatten würde mit Anschlüssen!

(Die Leute kann man aber sicher mal anschreiben…weil das klingt echt nervig.)

Der war gut. Das ist proprietäre Software und die verdienen auch so Geld, weil genügend Geldkoffer bereits den Besitzer gewechselt haben. Da wird sich nichts ändern, egal, welche Bugreports ich da einstelle. Habe das schon mal bei einer anderen proprietären Software aus dem gleichen Hause gemacht. Wurde eher schlimmer als besser.

Sondern hätte meine halbe Klasse schon Apps auf meinem iPad installiert…

Ich wäre sehr dumm, wenn ich "mein" iPad den Schüler:innen geben würde. Ist auch rechtlich garnicht erlaubt, weil ich dann eine geeignete Zugriffskontrolle bräuchte, welche Apps geöffnet werden können. Auch das kann nur Android mit "pinned Apps". Apple hat sowas nach meinen Recherchen nicht.

btw kann man die Passwortbestätigung vie Fingerabdruck oder FaceID abkürzen…

Die sehr sehr träge ist. In der Zeit habe ich ein 12 Zeichen langes Passwort dreimal eingetippt.

oh shit…das ist hart. Ich würde deinen Arbeitgeber mal informieren, dass iPads ohne weitere Updates nicht mehr so gut geschützt sind und für besseren Schutz neue bräuchtet…

So alt auch wieder nicht. Da läuft das neueste iPad OS drauf, aber das Multitasking ist - meiner intensiven Recherche nach - nur auf M1/2-iPads verfügbar.

Ich nutze ne Tastatur dazu und kann mittels bekannter Tastenkombis super Multiktasken

Tastatur + Stift? Wie soll das gescheit funktionieren? Sehe ich nicht.

Sehr zu bedauern, dass dein Arbeitergeber dir keine geeigneten Geräten zur Verfügung stellt.

Ja, ich hätte wesentlich lieber ein Linux-Gerät oder wenigstens ein Surface bekommen. Selbst mit Windows kann man noch mehr anfangen als mit iPadOS.

In SlowMo?! Okay das ist echt ne Übertreibung…man kann so Geschwindigkeiten in denen man arbeitet auch etwas anpassen…

Habe dazu nichts gefunden. Ich brauche ein "Schneller Wisch von unten - prüfen, ob irgendwo eine Nachricht ist oder die entsprechende App wählen - wechsel". Oder am besten direkt unten das angezeigt haben. Spart erheblich Zeit und Arbeit wie ich von meinem Android-Tablet weiß. Aber nein, da springt direkt dieser Überblick an, der mir auf den Keks geht.

Dazu aktiviere ich den öfters beim Scrollen oder Schreiben am unteren Rand.

Und was die Kosten angeht: Apple entscheidet da nicht zu viel mit…das sind die Betreiber…

Falsch. Apple will seine 30% Provision, die mindestens 1:1 an mich weitergegeben wird. Dazu sind die Apps im AppStore allesamt heillos überteuert - Apple sind halt Luxus-Geräte wie Rolex oder Ferrari. Und für was die Kosten? Für weiterhin Malware und Privatsphäre-einschränkende Apps? Wenn das geprüft wird, dann aber richtig. Heißt: alle Tracker raus, alle Online-Accounts nur freiwillig (abgesehen bei Diensten, die rein Online sind), nur vertrauenswürdige Apps, deren Code öffentlich einsehbar ist (alles andere ist verdächtig) und offene Standards und Dateiformate.

keine Ahnung was du für Apps brauchst, aber ich musste maximal einmalig 12€ bezahlen…was n sehr fairer Preis ist bei den jeweiligen Apps.

Zu den 12€ kommen ja noch Update-Kosten für künftige Versionen dazu (habe ich schon vielfach von gelesen), wenn nicht sogar ein Abo, und die Tatsache, dass ich die Sachen aus den Apps nicht raus bekomme, weil keine offenen Standards/Dateiformate benutzt werden. Und dann ist das auch sinnfrei. Nennt sich "vendor lock-in".

Pluspunkt bei Apps ist btw, dass viele Apps durch die Ansprüche von Apple für Apple Produkte programmiert werden und dadurch häufig auf diesen besser sind/funktionieren.

Die Erfahrung habe ich bisher bei u.a. den von meinem Arbeitgeber bereitgestellten Apps nicht gemacht. Ich will nicht behaupten, dass das bei einigen Apps so sein kann, wie du es beschreibst. Ich merke es jedenfalls nicht.

jessxs  03.04.2023, 12:03
@julihan41
Es würde ja reichen, wenn Apple sich mal an Standards halten würde und seine Geräte vernünftig ausstatten würde mit Anschlüssen!

Ich hab null Probleme plus ich nutze eigentlich fast nur drahtlose Verbindungen…und das ist mit Apple-Geräten echt easy. Und ist auch wesentlich besser, wenn man kB hat zig Kabel mitzuschleppen…so wie fast alle lol.

geeignete Zugriffskontrolle

Es gibt die “Family”-Methode…da kann man evtl einstellen, welche Apps das Kind nutzen darf. Ansonsten gibt es die Methode mithilfe der Bildschirmzeit Apps per Passwort zu schützen.

Die sehr sehr träge ist.  […] Selbst mit Windows kann man noch mehr anfangen als mit iPadOS.

Ich glaube du hast das Problem, dass dein Gerät null geeignet ist, für das was du machst.
Prinzipiell sind iPads aber echt gut dafür, für das sie gemacht wurden…unterwegs arbeiten, Filme gucken und n bissl chatten oder so vielleicht.

Tastatur + Stift? Wie soll das gescheit funktionieren? Sehe ich nicht.

Multitasken und Stift funktioniert meiner Meinung nach nicht…entweder man will schreiben, oder man will multitasken. Du schreibst ja auch manuell nicht auf fünf Seiten gleichzeitig.
Und wenn man so oft multitasked, dann lohnt sich ne Tastatur echt, denn damit ist man auch beim Schreiben wesentlich effizienter.
Die meisten Apps wie GoodNotes bieten auch ein Schreibfeld an…ich denke sowas gibt es auch bei OneNote.

Zu den 12€ kommen ja noch Update-Kosten für künftige Versionen dazu

eben nicht…deswegen ja einmalig. Und es gibt viele Apps, die ich nutze, die genau die Schiene fahren (ProCreate und GoodNotes mal als Beispiele).

offenen Standards/Dateiformate benutzt werden

what? man kann so ziemlich alles exportieren…kenne keine App, die das bräuchte und nicht hat. Und wenn die App ihre eigenen Formate nutzen möchte, kann sie das doch…schadet nirgendwo.

vendor lock-in

Ganz ehrlich: wie will man in ner Marktwirtschaft überleben, wenn man nicht die in oder andere Methode nutzt. Und klar Apple hat vllt blöde Anschluss-Methoden, aber man kann Daten gut übertragen, teilen etc…ich hab kaum Probleme…und ich muss echt alles nutzen und geräteübergreifend arbeiten.

Conclusion: Apple ist anscheinend für die gemacht, die es wirklich nutzen (wollen)…so wie alle Geräte lol.
Über irgendwas zu meckern, nur weil man es nicht nutzt, finde ich persönlich sinnlos. Ich mecker ja auch nicht über die Betriebssysteme anderer Firmen oder die geringe Haltbarkeit der Geräte.

julihan41  03.04.2023, 13:32
@jessxs
nur drahtlose Verbindungen…und das ist mit Apple-Geräten echt easy.

Solange man im Apple-Universum unterwegs ist: ja

Sobald man aber Apple mit Nicht-Apple konfrontiert: Tilt.

Es gibt die “Family”-Methode…da kann man evtl einstellen, welche Apps das Kind nutzen darf. Ansonsten gibt es die Methode mithilfe der Bildschirmzeit Apps per Passwort zu schützen.

Was die Nutzung "Schüler:innen in die Hand geben, damit sie 1x EINE App nutzen können, nicht abdeckt.

entweder man will schreiben, oder man will multitasken.

Blödsinn. Wenn ich was schreibe, und dann bspw. eine EMail oder Nachricht kommt, auf die ich schnell antworten muss, oder - was häufiger ist - der Wechsel zwischen Schreib-App und Klassenbuch, da ist mir eine Tastatur nur im Weg. Daneben sind Formeln und Diagramme mit der Tastatur nicht so einfach...

what? man kann so ziemlich alles exportieren…kenne keine App, die das bräuchte und nicht hat. Und wenn die App ihre eigenen Formate nutzen möchte, kann sie das doch…schadet nirgendwo.

Export als PDF oder so, ja danke. Kann ich dann aber nicht verändert. Was ich brauche, ist ein Export bspw. als xopp oder svg, sodass ich Geschriebenes/Gezeichnetes dann weiter bearbeiten kann. Gibt es aber nicht. Entweder PDF oder garnichts.

wie will man in ner Marktwirtschaft überleben, wenn man nicht die in oder andere Methode nutzt.

Indem man durch Qualität und Kompatibilität überzeugt. Linux und (auch kommerzielle) Linux-Distributoren schaffen das ja auch! Klar, damit verdient man nicht so satt wie Apple, aber Apple überzeugt durch Repressalien und Erpressung = "Nutzt unser Zeug oder ihr kommt an eure Daten nicht ran".

Conclusion: Apple ist anscheinend für die gemacht, die es wirklich nutzen (wollen)…so wie alle Geräte lol.

IMHO ist Apple für folgende Personengruppen gemacht:

  1. Angeber, die damit prahlen wollen, dass sie sich Apple-Geräte leisten können.
  2. Menschen, die keine Ahnung von Ethik, soziale Verantwortung und Freiheit haben.
  3. Menschen, die dazu gezwungen sind, weil das aus der Führungsetage kommt, die geschmiert wurde.
jessxs  03.04.2023, 17:20
@julihan41
Sobald man aber Apple mit Nicht-Apple konfrontiert: Tilt.

die Erfahrung hab ich nicht…mein IPad verbindet sich prima mit dem Fernseher, meine AirPods mit so ziemlich allen Geräten und mein Handy versteht sich auch sehr gut mit meinem Radio…keinerlei Probleme.

Was die Nutzung "Schüler:innen in die Hand geben, damit sie 1x EINE App nutzen können, nicht abdeckt.

Ja gut…aber dafür ist ja kein Gerät gemacht…wieso auch…gibt dafür jegliche andere Methoden bzw digitales Lernen.

EMail oder Nachricht kommt

dafür öffnet man dann die App eh neu. Ist kurz in der App und wischt dann wieder easy zurück um weiter zu arbeiten…machen bei uns alle so und noch nie hat sich da irgendwer beschweren können.

Schreib-App und Klassenbuch

und das geht nicht via externen Tastatur…weil damn beides ist augenscheinlich Schreiben…

Formeln und Diagramme

dann hast du definitiv die falsche App…LaTex ist prima und auch recht easy und Diagramme kann man selbst in Excel easy hinbekommen…klar geht das alles nicht so wie man es vor 10Jahren per Hand gemacht hat…aber das muss es ja auch nicht. Technik ist ja dafür da, den Alltag zu vereinfachen…man muss sie nur richtig nutzen.

Geschriebenes/Gezeichnetes dann weiter bearbeiten kann

Warum? Ernst gemeinte Frage.
Bearbeite deine Dateien doch auf einem Gerät…warum gerätübergreifend?
Ich versteh dein Problem…denn ja oft wird “nur” PDF angeboten evtl Word, jedoch reicht das finde ich vollkommen aus…und man kann ja in Clouds arbeiten, wenn es notwendig ist, die Dateien auf mehreren Geräten zu bearbeiten…dann braucht man gar nicht zu exportieren.

Qualität und Kompatibilität

Dann hat mich definitiv Apple überzeugt. Unser 13Jahre alter Laptop funktioniert noch für sein Alter prima. Und kompatibel ist alles, was kompatibel sein muss.
Die Schullaptops und Computer wurden in der Zeit in der ich da war schon zum zweiten mal ausgetauscht und es gibt ständig Probleme…zudem ist da nichts kompatibel…(warum soll ich bitte nen Stick anschließen, ich hab’s schon aufm iPad und will’s einfach rüberschicken…geht nicht shit…dann halt über ne Cloud…anmelden hier, anmelden da, hochschieben und runterziehen…yeay…oops kann nicht geöffnet werden weil Programm fehlerhaft oder ich muss erst das Zeug vom Vorbenutzer löschen…wtf…sowas finde ich nicht nice…da finde ich Apple-Universe wesentlich smarter)

IMHO ist Apple für folgende Personengruppen gemacht

ohne dich enttäuschen zu wollen:
1. iPads kosten nicht krass viel mehr als andere Geräte, wenn man mal anguckt wie lange man iPads nutzen kann.
2. ja Apple ist shitty…andere auch. So what? keine elektronischen Geräte mehr? Wenigstens funktionieren Apple-Geräte noch n paar Jahre…bei vielen nicht-Apple-Geräten kenn ich es eher so, dass sie Schrott sind, bevor es ein Ende der Updates gibt.
3. joa

btw kenne ich genug Leute…bei denen alle 3Kategorien nicht zutreffen

Wenn man sich einmal entschieden hat für Apple…dann isses leicht zu leben. Wenn man sich dagegen entschieden hat…ist es auch leicht zu leben.
Darauf rumzumeckern…macht’s Leben weder länger, noch schöner…

julihan41  03.04.2023, 17:36
@jessxs
die Erfahrung hab ich nicht…mein IPad verbindet sich prima mit dem Fernseher, meine AirPods mit so ziemlich allen Geräten und mein Handy versteht sich auch sehr gut mit meinem Radio…keinerlei Probleme.

Was steht nicht dabei: Nicht-Apple-PC bspw.

Ja gut…aber dafür ist ja kein Gerät gemacht…wieso auch…gibt dafür jegliche andere Methoden bzw digitales Lernen.

Unter Android geht genau das.

und das geht nicht via externen Tastatur…weil damn beides ist augenscheinlich Schreiben…

Nein, Klassenbuch ist Clickybunti. Da ist der Stift keine sinnvolle Eingabe-Methode.

dann hast du definitiv die falsche App…LaTex ist prima und auch recht easy und Diagramme kann man selbst in Excel easy hinbekommen…klar geht das alles nicht so wie man es vor 10Jahren per Hand gemacht hat…aber das muss es ja auch nicht. Technik ist ja dafür da, den Alltag zu vereinfachen…man muss sie nur richtig nutzen.

Ich beherrsche LaTeX, aber wenn ich das den Schüler:innen im Unterricht präsentiere mit "moment, muss ich kurz kompilieren", dann brauche ich auch keinen Unterricht mehr machen! Mathematik und Chemie sind dynamisch und man muss die Entstehung sehen, um es begreifen zu können. Da hilft mir ein LaTeX-Compiler für 30€ nicht.

Bearbeite deine Dateien doch auf einem Gerät…warum gerätübergreifend?

Bspw. um daheim noch mal Ergänzungen zu machen, weitere Bilder einzufügen oder einfach nur eine Vorlage für daheim zu haben, die ich nächstes Mal wieder verwenden kann. Oder einfach, damit ich weiterhin meine Daten habe, wenn mir das iPad abschmiert.

Unser 13Jahre alter Laptop funktioniert noch für sein Alter prima.

Und seit >5 Jahren gibt es dafür keine Updates mehr, oder? Danke.

Die Schullaptops und Computer wurden in der Zeit in der ich da war schon zum zweiten mal ausgetauscht und es gibt ständig Probleme…

Die laufen wahrscheinlich alle mit Windows, richtig? Da braucht man sich nicht wundern.

Wenn man sich einmal entschieden hat für Apple…dann isses leicht zu leben. Wenn man sich dagegen entschieden hat…ist es auch leicht zu leben.

=> Vendor Lock-In

Darauf rumzumeckern…macht’s Leben weder länger, noch schöner…

Es stört mich, wenn Leute Bullshit erzählen, wie "toll" doch Apple ist, ohne einen Funken Ahnung von IT zu haben, und sich in eine Abhängigkeit von einer Firma begeben, die sich 0,0 für ihre Kunden interessiert, Hauptsache die Kunden bezahlen. Und die Apple-Jünger zahlen jeden Preis, egal wie hoch Apple geht. "Rolex? Wie kann man sich sowas teures kaufen! Aber hier das teurere Apple-Produkt, das ist toll!" *facepalm*

jessxs  03.04.2023, 20:04
@julihan41
Was steht nicht dabei: Nicht-Apple-PC bspw.

Warum will man das auch verbinden? U already use a device…
Und dass Datenübertragen shitty ist, haben wir ja jetzt schon gesagt.

Unter Android geht genau das.

Dafür kenne ich ziemlich wenige Android-User, die in der Schule sind. Insgesamt 0 bei mir im Jahrgang…zum Vergleich: ca 20 nutzen bei uns freiwillig Apple in der Schule und die meisten nutzen es um Vorträge etc zu machen.

Nein, Klassenbuch ist Clickybunti. Da ist der Stift keine sinnvolle Eingabe-Methode.

Hä? Proofed my point…warum benutzt du dann keine Tastatur für sowas? Damit kann man ja wesentlich schneller multitasken.

Da hilft mir ein LaTeX-Compiler für 30€ nicht.

man kann LaTex in Pages nutzen…kostet nichts zusätzlich

Mathematik und Chemie sind dynamisch und man muss die Entstehung sehen, um es begreifen zu können.

okay…dann mach’s mit Stift, wenn du es brauchst.
Da musst du dann aber auch nicht zwischen Email, OneNote und keine Ahnung was wechseln…sondern kannst in OneNote bleiben.

daheim noch mal Ergänzungen zu machen

dafür ist das iPad doch da…damit machst du deine Ergänzungen, deine Unterrichtsvorbereitung what ever…

wenn mir das iPad abschmiert

was bekanntermaßen sehr oft passiert lol
Für sowas hat man ne Cloud…oder du ziehst deine Sachen halt auf nen Stick.
In Goodnotes kann man zudem auch pdf einfügen und dann einfach darauf weitermachen…also selbst wenn man es exportiert hat, kann man da ja noch weiter mit arbeiten (zumindest kenne ich es so)

Und seit >5 Jahren gibt es dafür keine Updates mehr, oder? Danke.

Ja…warum sollte auch. Sehr viele werden den nicht mehr nutzen und auch wir nutzten ihn nur noch gelegentlich.
My point ist, dass es genug andere Laptops gibt (bspw unsere Schullaptops) die nach nicht mal 5Jahren vllt 7Jahren nichts mehr können.

Die laufen wahrscheinlich alle mit Windows, richtig? Da braucht man sich nicht wundern.

zum Teil ja…andere nicht. Wir haben fast alle gängigen Betriebssysteme auf unseren Rechnern, weil wir paar Freaks haben, die alles brauchen.
Aber Windows scheint ja für dich nicht besser zu sein, als iPadOS, MacOS oder Ähnliches…hast du dein eigenes Betriebssystem programmiert (laugh)?

wenn Leute Bullshit erzählen, wie "toll" doch Apple ist

Apple-Produkte haben Vorteile, die andere Produkte nicht haben.
Andere Produkte haben Vorteile, die Apple nicht hat.
Wer was braucht…muss jede Person für sich herausfinden. Denn nicht alle brauchen das selbe…guck dir mal die Studis an…da gibt’s fast keinen (mal die Informatiker rausgelassen), die kein Apple-Produkt nutzten…das wird nen Grund haben. Und selbst wenn es Angeben ist…auch dafür muss es Produkte geben in unserer Gesellschaft.

julihan41  03.04.2023, 20:12
@jessxs

Wir reden aneinander vorbei. Aber mit einem Apple Fanboy diskutiere ich hier schon wieder viel zu lang.

Rede du dir deine Welt schön. Mir passt sie nicht und, wenn man sich mal die Zeit nimmt und das Geschäftsgebahren von Apple anschaut, wird man feststellen, dass es für niemanden passt. Aber lifestyle setzt sich durch zum Leidwesen der Gesellschaft.

Schönen Abend noch.

PS : es gibt wesentlich bessere Betriebssysteme als von Microsoft und Apple. Ende.

Extrem hohe Akkulaufzeit und extrem hohe Leistung. Da kann man nur ein iPad empfehlen. Was Leistung und Akkulaufzeit angeht kommt kein Tablet auch nur annähernd ran.

Und ja das iPad funktioniert auch mit anderen Stiften als den Apple Pencil wie z.B. der Stift: https://amzn.eu/d/2N7k0Cf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julihan41  01.04.2023, 19:25

Akkulaufzeit soll gut sein? Meine Schüler:innen kommen kaum durch einen Schultag mit einer Ladung. Die sitzen bei mir immer im Unterricht und laden das spätestens ab der 6. Stunde. 🤷‍♂️

jessxs  01.04.2023, 22:22
@julihan41

Dann sollten sie mal die Spiele im Hintergrund schließen und nicht auch gleichzeitig auf auf Knowunity, gutefrage und tinder unterwegs sein😂

Bei mir reichen für 8h locker 50%.

MIIAli  01.04.2023, 22:23
@julihan41

Woher weißt du den wie viele Akkuladezyklen die iPad hinter sich haben? Ich gehe mal davon aus, dass die iPads deiner Schüler:*iNnEnEnn schon vor Jahren gekauft und benutzt wurden und diese auch Zuhause den ganzen Tag lang benutzt werden.

Das ist so als würde ich sagen, dass Tesla Autos eine schlechte Akkulaufzeit haben nur weil mein 8 Jahre alter Tesla nicht mehr so lange hält.

Und doch die Akkulaufzeit und Leistung von iPads ist bei weitem die beste auf den Markt. Das ist unumstritten seit Jahren so.

MIIAli  01.04.2023, 22:30
@jessxs

geht mir auch so. Den Akku eines iPads an einem Tag leer zu bekommen ist bekannterweise schwierig. Kiddies die es verpennen den Akku am Abend vorher aufzuladenden und den ganzen Schultag parallel 5 Apps auf höchster Helligkeit und grafikaufwendige Spiele spielen gibt es aber immer wieder…

Ich hatte mal beides und was ich dir empfehlen kann ich aufjedenfall der von Apple, denn Die Akkulaufzeit von Samsung ist nicht lange wie von Apple. Apple ist zwar teuer aber Qualität her besser.

H20necessary
Fragesteller

Und was mit bei Apple mit deren Apple Pencil? Kann man auch anderen Tablet Stifte als der von Apple nutzen?

Magicdreamer  02.04.2023, 08:38
@H20necessary

Du kannst auch andere Stifte verwenden, musst dann aber (je nach Generation und App) ggf. auf Funktionen verzichten.

Da musst du mal schauen, was dann (nicht) funktioniert.

Zum Beispiel in GoodNotes funktioniert die Handballenerkennung (soweit ich weiß) nur mit AP.

Geht es um Gen 1 oder 2?

N9282  06.04.2023, 05:59
@H20necessary

Ja, das geht. Da gibt es einige andere viel günstigere Stifte welche auch mit dem iPad kompatibel sind im Internet zu kaufen. Einfach Mal bei Google eingeben.

julihan41  01.04.2023, 18:39

Hardware technisch ist ein iPad echt gut. Leider ist die Software ein kompletter Flopp. 🤷‍♂️

Mit einem iPad bist du auf der sicheren Seite und gut beraten. Qualität, Laufzeit und Leistung sind Top, nur der Preis ist halt nicht für jeden geeignet.

Was den Pencil angeht, da ist der Apple Pencil 2 so ziemlich das beste auf dem Markt und sehr angenehm in der Nutzung. Allerdings funktioniert der nur bei aktuellen iPad Pro, Air und Mini. Beim normalen iPad kannst du nur den Apple Pencil 1 nutzen. Der ist auch nicht schlecht aber ich konnte mich nie so richtig mit dem anfreunden.

PS: Lass dich auch nicht von Komikern hier abschrecken, die Märchen erzählen und das iPad nur schlecht machen wollen, selber aber noch nie eins in der Hand hatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
H20necessary
Fragesteller

Ich stehe nicht so sehr auf diesen Apple Pencil. Daher war meine zweite Frage, ob es möglich ist, einen Stift von einem anderen Hersteller außerhalb von Apple an einem iPad zu verwenden.

jessxs  01.04.2023, 22:24
@H20necessary

du kannst auch andere Stifte nutzen…manche Funktionen hast du dann natürlich nicht

Babelfish  01.04.2023, 23:16
@H20necessary
Ich stehe nicht so sehr auf diesen Apple Pencil.

Ich schrieb dir schon, dass es nicht diesen Apple Pencil gibt sondern zwei sehr unterschiedliche. Und der Apple Pencil 2 ist eben deutlich besser als die erste Version und mit der beste Stift den es gibt. Nicht umsonst hat Samsung diesen auch kopiert.

Eine Alternative ist jedoch der Logitech Crayon. Er ist billiger und robuster, dafür größer und nicht ganz so genau.

ich selbst nutze hp. läuft top ohne probleme seit mehreren Jahren. Ich kann Apple nicht so empfehlen weil ich hab iPhone und der Akku ist schnell schrott. Aber soweit ich weiß ist samsung auch gut, bin aber nd sicher