Samsung oder IPad obwohl iPhone im besitz?

3 Antworten

Also für das iPad Air spricht auf jeden Fall, dass du dich bei der Bedienung nicht umgewöhnen musst. Du kannst alle am iPhone gekauften Apps auch auf dem iPad nutzen, was mit der Zeit einige Kosten sparen kann. Die problemlose Synchronisation in der iCloud ist auch ein Faktor.

Und außerdem ist das iPad Air natürlich sehr leistungsfähig, hat ein super Display und der Apple Pencil 2 ist ein genialer Stift, mit dem es sich sehr angenehm schreibt und zeichnet.

Von Samsung bin ich persönlich kein Freund und kann deren Tablets nicht bewerten. Sicherlich bekommst du da auch kein schlechtes Gerät aber eben mit komplett anderem Betriebssystem und Apps.

Sofern es bei dir nicht absolut dringend ist, würde ich jedoch noch bis März warten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dann Apple die iPad Air aktualisiert und neue Modelle rausbringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Meiner Meinung nach lohnt sich das S7 FE mehr. Bei Samsung bekommst du inzwischen 4+ Jahre Software-Updates und auch sonst hast du keine Nachteile.

Mir fallen eher Vorteile ein, z.B. schreibt der S-Pen auch mit leerem Akku während der Apple Pencil dazu geladen sein muss. Zum Notizen machen hast du reichlich Möglichkeiten, das mitgelieferte Samsung Notes ist inzwischen sehr gut.

Ich selbst nutze ein Tab S6 und spreche daher aus Erfahrung.

Mimedou
Fragesteller

Danke schonmal für deine Antwort. Ich denke du benutzt ein Android Handy oder? Da ich ein iPhone habe bin ich mir eben nicht so ganz sicher ob ich zu deinem anderen Betriebssystem greifen soll oder was sagst du dazu?

Viele Grüße

Gsonz  02.02.2022, 23:13
@Mimedou

Ich nutze ein Samsung-Handy, ja. Das macht in meinem Fall aber nicht viel aus. Ich nutze das Handy nur als Hotspot fürs Tablet und übertrage zwischendurch mal ein Bild über Bluetooth, das müsste aber auch mit einem iPhone gehen.

Das dürfte dann eigentlich in Ordnung sein für dich.

Also wenn man auf die selbe Plattform setzt, so kann das vor allem im Apple Universum ein paar Vorteile mit sich bringen...

  1. Alls was du mit deiner Apple ID kaufst, kannst du auf allen Geräten von Apple nutzen, soweit diese für alle Plattformen verfügbar sind. Bei Apps für das Smartphone gibt es zum Beispiel einiges das sowohl auf iPhone als auch dem iPad läuft. Auch alle Apple Abodienste wie iTunes Music, Filmkäufe (oder Miete) usw. kannst du dann überall nutzen
  2. Mittels AirDrop kannst du ganz bequem Dateien zwischen den Geräten über WLAN / Bluetooth austauschen
  3. Handoff übernimmt laufende Vorgänge nahtlos auf das andere Gerät. Wenn du z.B. unter Safari eine Seite am Tablet offen hast und dann mobil weiterlesen willst, taucht deine offene Safarisession auch auf dem iPhone auf. Oder wenn du ein Text in Pages schreibst am iPhone, kannst du das einfach am Tablet übernehmen und da weitermachen, wo du gerade am iPhone warst usw. Handoff muss natürlich vom Entwickler in die Software implementiert sein
  4. Wenn du planst weitere Geräte von Apple anzuschaffen, wirst du von dem guten Zusammenspiel zwischen allen Endgeräten profitieren

Ansonsten fällt mir für Apple immer noch ein, das man auf ein ziemlich sicheres System setzt, das auf der anderen Seite aber auch recht "verschlossen" ist.

Bez. Android kann ich wenig sagen. Ich komme zum einen mit dem System nicht klar, zum anderen bin ich schon seit sehr vielen Jahren mit Apple unterwegs so das ein Wechsel für mich einfach nur teuer wäre, selbst wenn die Anschaffunsgpreise meist günstiger sind.