Hefte,oder Tablets(welches?) für die Schule?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

iPads (welches?) 42%
Tablets (welches?) 33%
Weiterhin Hefte/ Ordner aus Papier 25%

9 Antworten

Tablets (welches?)

Ich nutze seit April das Galaxy Tab S7 und bin mehr als zufrieden. Es ist nicht allzu groß und hat auf jedem Tisch genug Platz, so dass noch ein Buch dazu passt.

Der Stift ist dabei und es kostet so ca. 500-600€. Das Keyboard Cover funktioniert ebenfalls super und der DEX Modus ist sehr praktisch in manchen Fächern.

Die mitgelieferte Notes App ist gut. Nicht sehr gut, aber gut. Einige Features wären noch wünschenswert.

Einige in meiner Klasse nutzen auch das iPad Pro. Das ist natürlich etwas größer, der Pen ist nicht inklusive und es kostet auch gut das doppelte. Unterm Strich ist es auch besser als das Galaxy Tab S7(+). Aber das darf man bei dem Preis auch erwarten.

Noch einen ticken billiger als das Tab S7 ist das Tab S6 Lite. Das liegt bei so bei 300-400€

KarategirlAkira
Fragesteller

Seit wann hast du dein Tablet und wie gut kommst du damit zurecht?

Vishera  10.06.2021, 19:55
@KarategirlAkira

Seit Ende April. Ich komme damit sehr gut zurecht. Wenn ich keinen Stift hätte, wäre es, gerade für Mathe, echt mühselig. Zum Glück laden unsere Lehrer die Arbeitsblätter auf den Schulserver hoch und wir haben einfachen Zugriff drauf. WLAN in der Schule ist in fast jedem Raum vorhanden.

Das erleichtert das Arbeiten schon um einiges. Mit dem Keyboard ist alles viel schneller und vor allem blind abschreibbar und sieht dazu noch ordentlich aus. Alles andere kann man dank dem Stift ganz einfach ergänzen.

Ich bin froh, dass ich das Tablet jetzt habe und damit arbeiten kann.

Tablets (welches?)

Wenn du bereit bist 530 Euro auszugeben dann empfehle ich dir das Samsung tab s7 der s pen ist dabei du hast 4K 120hz und weitere Features die man auf einem Ipad air nicht hat. Ich habe das Tb-ablet selber es ist so nice.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarategirlAkira
Fragesteller

Welche Features hat es denn extra?

Luis82800  10.06.2021, 19:05
@KarategirlAkira

Es hat mehr Zoll doppelt so viel Gygabyte es hat 128 und das ipad nur 64 und apple ist scheiße

amsolini54  10.06.2021, 19:58
@Luis82800

super Argumente. iPads können bis zu einem TERABYTE Speicherplatz haben, also fällt dieses Argument weg. „Apple ist Scheiße“ ist auch kein wirksames Argument. iPads gibt es auch mit bis zu 12,9“, also das „mehr Zoll“ ist auch nicht korrekt.

Econ132  11.06.2021, 09:19
@amsolini54

Naja, für die Ipads mit 12.9 Zoll zahlt man aber auch ordentlich.

amsolini54  11.06.2021, 09:25
@Econ132

das wäre das einzig sinnvolle Argument in diesem Punkt.

Econ132  11.06.2021, 09:28
@amsolini54

Der Knackpunkt ist, dass man für etwas mehr Bildschirm SEHR viel mehr Geld zahlt. Meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis.

Econ132  11.06.2021, 09:38
@amsolini54

Preis-Leistung IST ein wichtiges Argument - eigentlich sogar das wichtigste, wenn es zu Konsumentscheidungen kommt.

iPads (welches?)

Ich bin leider nicht so in der Thematik drin, aber Apple Tablets sollen für die Schule hervorragend sein

KarategirlAkira
Fragesteller

Weisst du evtl wieso genau Apple? Bzw woher weisst du das?

XatarsFragen  11.06.2021, 00:01
@KarategirlAkira

Das arbeiten damit soll einfach bequemer sein, genau kann ich es dir nicht sagen, aber egal wo man fragt jeder sagt immer Apple

Tablets (welches?)

Schau mal hier: https://www.amazon.de/Lenovo-Chromebook-1920x1200-Tablet-PC-Octa-Core/dp/B0857LQWVR

Das ist Chromebook und Tablet in einem. Die Tastatur kann man auch abnehmen. Dort ist auch der Google Play Store dabei so das man darauf auch Android-Apps installieren kann. USI-Stifte werden auch unterstützt.

Word, Excel, Powerpoint, Onenote und Microsoft Teams gibt es auch im Google Play Store. Als Schüler und Student bekommt man das gratis als Office 365 Education Lizenz: https://www.microsoft.com/de-de/education/students

Drucken kann man damit auch. Dazu benötigt man einen wlan-fähigen Drucker. Man muss dann nur im Google Play Store die Print-App der Druckermarke installieren. Falls es ein Multifunktionsgerät ist, kann man mit der App auch scannen.

Mein Bruder hat das auch und er ist damit voll zufrieden. Es läuft extrem flott. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist unschlagbar.

iPads (welches?)

die neue Generation iPad Air 4 mit dem ApplePencil 2 sind super für schulisches!!

Kostet zusammen ca. 700€, alternativ auch die iPads der 8./9. Generation (die 9. soll im Herbst / Winter kommen)

Ich selbst nutze ein iPad Pro 2020 mit dem ApplePencil 2, was aber wirklich unnötig für die Schule ist. :)

Ich würde abef definitiv ein iPad kaufen, alleine schon wegen GoodNotes 5! :')