Neues iPad kaufen oder altes Tablet behalten?

1 Antwort

Ein iPad ist ein wunderbares Arbeitsgerät für die Schule genauso wie auch in der Freizeit sehr nützlich, aber die Frage ist, was du überhaupt brauchst an Software. Es gibt ja nicht alle Programme für beide Ökosysteme, insofern finde ich die Aussage der Schule etwas seltsam. Kann denn dein Tablet irgendwas nicht, was es können müsste? Rein preislich gesehen käme meiner Meinung nach nur ein iPad 9. Generation oder vielleicht noch ein gebrauchtes iPad Air 2020 in Betracht. Alles andere ist Luxus bzw. Apple-Premium-Preise. Bedenke auch, dass das Zubehör, insbesondere der Apple-Pencil, auch extrem teuer sind.

zphilip
Fragesteller

Ja der preisliche Faktor schränkt da natürlich ziemlich ein, aber an ein refurbished iPad Air 4 habe ich auch schon gedacht. Software wie Goodnotes zum Notizen machen oder Procreate zum Zeichnen sind natürlich ziemlich praktisch und dem anderen Tablet überlegen, da es diese Software nicht gibt. Ich habe mir iPads auch schon bei Mitschülern angeguckt und ausprobiert und muss auch sagen, dass das Arbeitsgefühl damit wirklich großartig ist

Diagenal  14.12.2022, 16:24
@zphilip

Also, wenn es nicht am Finanziellen scheitert, würde ich immer ein iPad wählen. Und wenns gar nicht am Finanziellen scheitert, eines, das den Apple Pencil 2 unterstützt.

zphilip
Fragesteller
@Diagenal

Das Air 4 unterstützt ja zum Glück den Pen der 2. Gen